0 Daumen
324 Aufrufe

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Aufgabe aus dem Bereich Wahrscheinlichkeit und Statistik.

Für die Dichten ¨fX und fY zweier unabhängiger und stetiger Zufallsvariablen X und Y sei auf folgende Art ein "Produkt"        fX ∗fY definiert:

fX ∗ fY (t) = \( \int\limits_{-∞}^{\infty} \) fX(s) · fY (t − s) ds


a) Berechnen Sie fX ∗ fY für den Fall, dass sowohl X als auch Y die
Gleichverteilung über [0 , 2] (!) besitzen. Skizzieren Sie die Funktionen
fX, fY und fX ∗ fY . Ist fX ∗ fY eine Dichte?
b) Berechnen Sie fX ∗ fY für den Fall, dass X ∼ Exp(λ) und Y ∼ Exp(µ),
also X und Y exponentialverteilt sind mit λ, µ > 0. Skizzieren Sie auch
hier die Funktionen fX, fY und fX ∗ fY . Ist fX ∗ fY eine Dichte?


Bei diesen beiden Teilaufgaben bräuchte ich bitte eure Hilfe!

Vielen Dank schonmal!

Avatar von

Ok also mein Ansatz wäre schonmal, dass du dann 1/4 * ∫ Indikatorfunktion von [0,2] (x) * Indik. von [0,2] (t-s) ds

Dann würde ich das Intervall in Abhängigkeit von t schreiben sodass deine Indikatorfunktion nur noch von s abhängt: Dann verändert sich das Intervall von [0,2] zu [t-2,t]. Dann könnte man das Produkt von Zwei Indikatorfunktionen darstellen als Indikatorfunktion von [0,2] ∩ [t-2,t]. Hmm, dann müsste ich überlegen...Theoretisch ist dann der Schnitt [t-2,2] wenn 4≥t≥2, ∅ wenn t>4 oder t<0, [0,t]. wenn 0≤t<2 .


Dann könnte man denke ich diesen beide Fälle unterscheiden, wo das Intervall nicht leer ist und die Grenzen entsprechend ersetzen durch diese Intervallgrenzen und dann relativ einfach Integrieren. PS: Ist nur eine Idee, keine Garantie

1 Antwort

0 Daumen

Siehe hier


Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community