0 Daumen
524 Aufrufe

Aufgabe:

Die Gruppen A, B und C der Klasse 9c haben versucht, mit drei unterschiedlichen Metho-
den die Breite des Inns zu vermessen.
blob.jpeg

a) Beschreibe, wie die einzelnen Gruppen dabei vorgegangen sein könnten. Welche Messgeräte waren erforderlich? Welche Schwierigkeiten könnten aufgetreten sein?

b) Das Vermessungsamt hat an der Messstelle eine Flussbreite von 125 m ermittelt. Welche Gruppe hat das beste Messergebnis?

c) Versucht die Breite eines Flusses in eurer Umgebung zu bestimmen.


Problem/Ansatz

Ich weiß echt nicht wie sie vorgegangen sein könnten und welche Messgeräte erforderlich waren. Bei Aufgabe b) weiß ich wie man die Breite des Inns bei A berechnet, bei B und C habe ich jedoch keine Ideen.

Avatar von
Ich weiß echt nicht wie sie vorgegangen sein könnten

Das erste Wort im Titel Deiner Frage.

Aber bei C auch?

Dort kann ich die Zahl beim Winkel nicht lesen.

Die Zahl beim Winkel sind 75°

mit dem Tangens

2 Antworten

0 Daumen

A) (x+1)/30=(x+14)/33,5

B) (x+48)/18=(x+4)/15

C) sin(75°)=(x+16)/35

Wenn ich deine geschmierten Zahlen richtig gelesen habe.

Avatar von 123 k 🚀
Wie kommt man bei B auf die Zahlen?

Sind die Zahlen so richtig gelesen?

blob.png

Dann muss es bei B) (x+4)/15=(x+18)/18 heißen.

Die 15 ist eine 25 und die 4 eine 2, aber habe trotzdem das Prinzip verstanden. Vielen Dank!

0 Daumen

Hallo,

a) Maßband aus dem Sportunterricht, goßes Geodreieck aus dem Matheunterricht, Thedolit, Lasermessgeräte .....

   Schwierigkeiten :Unebenheiten im Gelände führen zu Abweichungen der genauen Messung

b) Bild c Verwendung des tan

     tan 75° = \( \frac{46+x}{35} \)      

    

Avatar von 40 k

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community