0 Daumen
204 Aufrufe

5FE18C92-1C4E-4090-B97E-0D0E374F9DF8.jpeg

Text erkannt:

Eine Funktion \( f: \mathbb{R} \backslash\left\{x_{0}\right\} \rightarrow \mathbb{R} \) sei differenzierbar in \( \mathbb{R} \backslash\left\{x_{0}\right\} \) und es gebe \( \lim \limits_{x \rightarrow x_{0}} f^{\prime}(x) \). Beweise oder widerlege: Es gibt eine differenzierbare Fortsetzung von \( f \) auf \( \mathbb{R} \).

Aufgabe:


Problem/Ansatz

Leider finde ich hier keinen Ansatz und weiß leider überhaupt nicht wie ich weiterkommen soll. Vielen Dank im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Betrachte die Funktion \( f: \mathbb{R} \backslash\left\{0\right\} \rightarrow \mathbb{R} \)

mit f(x)=1 für x>0 und f(x)=-1 für x<0.

Ist überall diffb. mit f ' (x)=0 , also existiert \( \lim \limits_{x \rightarrow {0}} f^{\prime}(x) = 0\).

Aber f ist bei 0 nicht stetig fortsetzbar, also auch nicht differenzierbar fortsetzbar.

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community