0 Daumen
206 Aufrufe

Aufgabe:

Seien H1, H2, H3 ∈ Rn drei parallele Hyperebenen und G1, G2 zwei Geraden , welche beide die Hyperebenen schneiden (G1 und G2 müssen sich jedoch nicht schneiden). Wir bezeichnen die Schnittpunkte der Hyperebenen mit den Geraden als


         
G1∩Hα={Pα}, G2∩Hα={Qα} für α=1,2,3.

Zeige, dass dann gilt:

\( \frac{|P1P2|}{|P1P3|} \) = \( \frac{|Q1Q2|}{|Q1Q3|} \)


Hinweis: Wählen Sie ein Koordinatensystem, in dem H3 = Rn−1 × {0} ⊂ Rn ist.


Problem/Ansatz:

Hierzu habe ich selbst leider keine Lösung gefunden, vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen.

Avatar von

Genau diese Frage habe ich auch. Wäre sehr dankbar um eine Antwort.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Mach es iin R^3 miit echten Ebenen, am einfachsten mit Ebenen x1=a, b, c, mit Hyperebenen geht es genauso!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen Dank schonmal für die Antwort, leider weiß ich nicht genau was mit "mach es" genau gemeint ist. Vielleicht könntest du mir das ja nochmal genauer erläutern.

LG

Stecke in Gedanken 2 Stöcke durch ein Buch. dann die Schnittpunkte durch Deckel Rückseite und eine andere Seite, oder zeichne es in einem Programm wie etwa geogebra 3d

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community