0 Daumen
343 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo Forum,

ich hänge bei der folgenden Aufgabe:

Rechnen Sie 500 mm yr-1 um in 106 m3 yr-1.


Problem/Ansatz:

Mein Problem ist, dass ich eine Länge in ein Volumen umrechnen soll. Da es sich um eine Berechnung des Niederschlags handelt, habe ich als Zwischenschritt eine Umrechnung mm in L pro qm probiert. Komme aber auch dabei nicht weiter.

Wer kann mir bei der Umrechnung helfen und mir den Weg dahin aufzeigen? Vielen Dank schon mal!

Avatar von

Wofür steht yr? per year?

Hallo ggT22,

ja genau, das yr steht für per year.

Viele Grüße

Lelalu

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

das hast Du schon richtig erkannt. Man kann eine Fläche nicht in ein Volumen umrechnen.

Aber selbst wenn man annimmt, dass bei mm einfach nur der Exponent fehlt würde das nicht klappen, da man von 500 nicht auf 106 kommen kann, in dem man mm³ in m³ umwandelt.


1 mm3 yr-1 = 10-9 m³ yr-1


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Hi,

vielen Dank schon einmal für die Antwort.

Meine Mitstudenten scheinen allerdings alle auf eine Lösung zu kommen.

Viele Grüße

Lelalu

Selbst wenn man annimmt, dass es nicht mm³ sondern ml sind kommt man nicht von 500 auf ein Vielfaches von 10. Ganz zu schweigen von Deiner Angabe oben.

Frag doch mal bei den Kommilitonen nach ;).

Danke fürs Mitüberlegen, sehe ich ja auch so. Meine Kommilitonen kann ich leider erst nächste Woche fragen, da sollte ich die Aufgabe aber eigentlich schon bearbeitet haben. ; )

0 Daumen

Hallo,

1mm Niederschlag bedeutet, dass die Wassermenge auf 1m² eine Höhe von 1mm erreicht.

Das Volumen beträgt also

1m²•1mm²=1000²mm²=10^6 mm³ =10³ cm³ = 1dm³ = 1 Liter.

500mm entsprechen also 500 Litern pro Quadratmeter.

500 Liter = 0,5 m³

Was der Faktor 10^6 da nun soll, verstehe ich auch nicht. Hast du die Aufgabe auch richtig aufgeschrieben?

Avatar von 47 k

Vielen Dank! Ja, bis zum Liter pro Quadratmeter war ich auch, aber dann bin ich nicht mehr weitergekommen.

Mit dem Ergebnis soll dann weitergerechnet werden. Ich denke, der Faktor 106 wird hier verwendet, weil es dann das weiterrechnen erleichtert.

Viele Grüße

Lelalu

Ach so, ja, richtig aufgeschrieben habe ich die Aufgabe. ; )

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community