0 Daumen
230 Aufrufe

8D46E5BF-23CE-4636-B026-22749E2733E0.jpeg

Text erkannt:

Sei \( f:[0,1] \rightarrow \mathbb{R} \) eine auf \( (0,1) \) differenzierbare Funktion sodass \( f(x)=f^{\prime}(x)=0 \) für kein \( x \in(0,1) \) gilt. Sei \( \delta \in(0,1) \). Zeigen Sie: Die Menge \( M_{\delta}:=\{x \in[\delta, 1-\delta] \mid f(x)=0\} \) ist endlich.

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

Ich habe leider keine Idee dazu. Kann mir vielleicht jemand dabei weiterhelfen?…

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

wenn f'(δ)>0  und f'(x) <0 für ein x in (δ,1-δ) dann liegt dazwischen f'=0 was nicht stimmt, nach Vors.

also steigt f im ganzen Intervall , kann also nur maximal 1 Nst. haben. falls f(δ)<0 sonst keine

entsprechend mit f'(δ)<0

lul

Avatar von 107 k 🚀

Obwohl der Fragesteller zufrieden ist, ich habe die Aufgabe anders verstanden, nämlich: Es gibt kein x, wo sowohl f(x)=0 ist als auch f'(x)=0. Dass eine streng monotone Funktion höchstens eine Nullstelle hat, ist doch simpel. Und das Getue mit dem delta wäre auch überflüssig...

Mal sehen  was Lorbeer meint

Hallo mathehilf

Nachdem ich nochmal nachgelesen habe, hast du recht und ich war zu schnell. es gilt also nicht , dass es im Intervall kein f'=0 gibt, nur keine mehrfach Nullstellen.

ich hoffe Lorbeer liest das noch-

Danke und Gruß lul

Vielen Dank für den Hinweis.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community