0 Daumen
227 Aufrufe

Aufgabe:

f ist auf [a,b] →ℝ stetig diffbar

k:ℝ→ℝ:y ↦\( \int\limits_{a}^{b} \) f(x)•sin(yx) dx

Gesucht ist der Grenzwert der Funktion k(y) gegen + und - unendlich mittels partieller Integration

Avatar von

Warum führst Du nicht einfach mal die partielle Integration durch?

Nach x und dann y einsetzen oder wie?

Reicht einmal partiell zu integrieren?

Warum fragst du statt es einfach zu tun?Fragen schreiben und auf Antwort warten dauert sicher länger!

nach x ist eine eigenartige Frage natürlich hast du nur Funktionen von x, von f kennst du was über die Ableitung, von sin(xy) die Stammfunktion-

lul

Also wäre nach Integration: -f(x)*cos(xy)*y+\( \int\limits_{a}^{b} \)cos(xy)y*f'(x)

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

y*cos(xy) ist nicht Stammfunktion von cos(xy)!

lul

Avatar von 107 k 🚀

Es geht doch aber um den sin(xy) davon die Stammfunktion

oder habe ich mich vertan?

Ja, ich hatte mich verschrieben -y*cos(xy) ist NICHT Stammfunktion von sin(xy) (Stammfunktionen immer durch differenzieren überprüfen!(-y*cos(xy))'=y^2sin(xy)

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community