+1 Daumen
539 Aufrufe

Hi ich habe eine Frage zum Integral.

1/(cos(x)*sin(x)) soll integriert werden.

Mein Rechenweg:

Integral 1/(cos(x)*sin(x))

integral 1/u (u=tan(x)

Integral 1/u --> ln(|u|)

Rücksubstitution:

ln(|tan(x)|)+C

Avatar von 3,1 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Es muß stehen :

(1/u) du

und ln|u| +C

denke das weißt Du.

Der Weg +Ergebnis stimmt aber sonst.

Avatar von 121 k 🚀

JA danke für den Hinweis, hast natürlich recht!

+1 Daumen

Ist doch top. Wo ist das Problem ?

Avatar von 288 k 🚀

Ja cool, ich bin nur davon ausgegangen, dass da noch was kommt. Aber das freut mich.

Achso, könnt ihr die Frage noch mir zuordnen, ich war gestern leider nicht angemeldet?

EDIT: So was kann ich nicht zuordnen. Ich melde mal deinen Kommentar, damit der Admin den sieht.

Du solltest die Möglichkeit haben "Das habe ich geschrieben" anzuwählen. - Allerdings nur, wenn du das gleiche Gerät und den gleichen Browser offen hast.

übrigens: Wolframalpha benutzt keine Beträge - ich hätte aber auch Beträge gesetzt.

Bild Mathematik

Ohne Beträge wäre doch z.B. log(cos(x)) für x = pi gar nicht definiert.

Ja. Eben. Es sei denn, die arbeiten prinzipiell in C und haben vernünftige Definitionen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community