0 Daumen
612 Aufrufe



ich schreibe morgen eine Klausur und muss dort auch mit LGS arbeiten bzw. lösen

Muss man in Lineare Gleichungssysteme, also in die Matrix für den Gaußschen Algorithmus die Einheiten mit reinpacken?

Beispiel:

1) 10m*x + 14m*y - 9m*z = 10h
2) .......

3) ..........

 


Oder gehören in die Matrix nur die Werte ohne Einheiten?

Also dann so

( 10    14   -9    |  10)

(  .......   )

( .......)

oder so

( 10m   14m   -9m    |  10h)

(  .......   )

( .......)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du musst das ganze System auf gleiche Einheiten bringen und dann werden die einheiten weggelassen.

m steht hier für minuten und h für stunden ?

10m*x + 14m*y - 9m*z = 600m

wird dann zu

10  14  -9  |  600 

Avatar von 479 k 🚀
Hallo. Das war nur ein Beispiel, dass ich mir gerade ausgedacht habe, um das Problem zu erläutern.


Wie sieht es denn bei Gleichungen aus der Elektrotechnik aus?

z.B

50Ω * I1 + 20Ω * I2 = 30V


Links und Rechts stehen jeweils Spannungen. Was mach ich da? Kann ich jetzt einfach schreiben


(50 + 20 | 30 )  ?
Soweit I für Ampere steht ist das kein Problem. Dann kannst du alle einheiten weglassen. du dürftest nur nicht irgendwo kohm stehen haben. oder millivolt.
Ja, I steht für die Stromstärke und wird ohne Dezimalvielfache angegeben wie milli oder mikro sondern z.B 0,0251A. Alle anderen Werte sind auch ohne Dezimalvielfache in der Gleichung.
Ja. Dann kannst du die Einheiten weglassen. Zumindest Mathematiker würden das tun. Physiker haben ja immer gerne die Einheiten mit in der Gleichung. Vom Ergebnis gibt das aber keinen Unterschied.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community