0 Daumen
378 Aufrufe

Aufgabe: Bestimme Sie den Inhalt der gefärbten Fläche?

Screenshot_20230129_194142.png

Text erkannt:

Fig. 7


Problem/Ansatz: Könnte mir bitte jemand da helfen / gerne mit Lösungsweg? Komme gerade gar nicht mehr weiter. Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

berechne erst das Integral von 0 bis 1 und addiere dessen Betrag zu dem Integral von 1 bis 2.

Die Stammfunktion lautet \(f(x)=e^{x-1}-x\)

blob.png

Kommst du damit weiter?

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

vielen dank!

0 Daumen

Integriere von 0 bis 1 und nimm vom Integral den BETRAG. Da hast du die linke Teilfläche.

Integriere von 1 bis 2 → rechte Teilfläche.

Addiere beide Ergebnisse.


PS: Stammfunktion hast du???



(Hast du vielleicht nicht. Aber hat Silvia.)

Avatar von 53 k 🚀

Hätte ich gewusst, dass du die Frage auch beantwortest, hätte ich mich in mehr Zurückhaltung geübt.

Alles gut                              ;-)

Die Altersmilde breitet sich immer mehr in dir aus! :-)

He!

Ich bin zwar 60, aber ich habe die Kraft der zwei Herzen!!

Ich bin mittlerweile so alt wie du (nicht jeder kennt die Reklame vom "Doppelherz"), aber die Altersmilde hat bei mir ganz klar früher eingesetzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community