0 Daumen
1k Aufrufe

Die gesamte Aufgabe lautet:

Eine Kurve in der xy-Ebene sei gegeben durch die Gleichung 2x2+xy+y2-8=0.

(a) Bestimmen Sie y', y'' und die Gleichung für die Tangente im Punkt (2,0)

(b) Welche Punkte auf der Kurve haben eine horizontale Tangente?

 

(a) Diese Aufgabe konnte ich komplett lösen. Ich erhielt y'=-(4x+y)/(x+2y) und die Tangentengleichung y=-4x+8

Doch wie muss ich nun (b) lösen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

(a) Diese Aufgabe konnte ich komplett lösen. Ich erhielt y'=-(4x+y)/(x+2y) und die Tangentengleichung y=-4x+8

Doch wie muss ich nun (b) lösen?

Hier musst du die Ableitung Null setzen. (Zähler Null und Nenner nicht gleichzeitig Null)

2x2+xy+y2-8=0. y = -4x einsetzen

2x2-4x^2+16x2-8=0.

14x^2 = 8

x^2 = 8/14 = 4/7

x = ±2/√7

x1 = 2/√7, y1 = -8/√7

x2= -2/√7, y2= 8/√7

Es handelt sich übrigens um eine Ellipse: Vgl. https://www.wolframalpha.com/input/?i=+2x%5E2%2Bxy%2By%5E2-8%3D0

Die Tangentengleichung ist offenbar ok: https://www.wolframalpha.com/input/?i=+2x%5E2%2Bxy%2By%5E2-8%3D0%2C+y%3D-4x%2B8++

Avatar von 162 k 🚀
Wie erhält man ±2/√7? :)
Quadratische Gleichung auflösen. Habe das farbig eingefügt.
Ah, so dumm von mir. Ich habe übersehen dass ich alle x zusammen nehmen kann ;) Vielen Dank für die Erklärung! :D
0 Daumen
(b) Welche Punkte auf der Kurve haben eine horizontale Tangente?

\(f(x,y)=2x^2+xy+y^2-8\)

\(\frac{df(x,y)}{dx}=4x+y\)

\(4x+y=0\)

\(y=-4x\) einsetzen in  \(2x^2+xy+y^2=8\) ergibt die Berührstellen der horizontalen Tangente.

Unbenannt.JPG

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community