0 Daumen
324 Aufrufe

Aufgabe:

Die Gerade g verläuft durch die Punkte P(2;1) und Q(0;h) mit h>1. Sie bildet mit den Koordinatenachsen ein Dreieck. Dieses Dreieck rotiert um die y-Achse. Dabei entsteht ein Kegel. Für welchen Wert von h hat das Volumen dieses Kegels einen extremalen Wert? Welcher Art ist dieses Extremum?  (Es war keine Skizze vorgegeben. Die sich unten befindliche Skizze, ist, meiner Meinung nach, so gemeint, wie es die Aufgabenstellung meint.)

Problem/Ansatz:

Meine Vermutung ist, dass es sich um ein Minimum handelt, da mit zunehmender Höhe, das Volumen immer größer werden würde. Wir wissen, dass der Radius r=2 ist und h größer als 1 sein muss. Die Formel für das Volumen ist auch klar, also V=1/3 πr^2 h.

Nun liegt das Problem in der Zielfunktion. Wenn ich r=2 in die Volumenformel einsetzen würde, entsteht eine lineare Funktion ohne Extrempunkte. Wenn ich aber mithilfe der Formel s^2=r^2+h^2 versuche r zu ersetzen, um h zu erhalten, um auf eine Funktion mit Extrempunkten zu kommen, dann habe ich eine weitere Unbekannte, nämlich s, die nicht gegeben ist. Dann habe ich versucht s zu ersetzen, indem ich letztere Formel umgestellt und das jeweils dafür eingesetzt habe. Doch letztendlich macht meine Zielfunktion noch immer keinen Sinn und übereinstimmend ist die auch nicht.

Nun brauche ich, hinsichtlich der Zielfunktion, Hilfe, denn ich komme zu keiner sinnvollen Funktion und habe nun schon alles ausprobiert, was mir eingefallen ist.image.jpg

Avatar von

Der Radius des Kegels ist nicht 2.

blob.png

Das war ganz am Anfang mein erster Gedanke. Nur dadurch hat man keine Größe gegeben. Deshalb war ich verwirrt und check gar nichts mehr. Wie sieht denn dann die Zielfunktion aus, wenn der Radius auf der x-Achse liegt und ich keine weiteren Größen gegeben habe?

siehe unten.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Kegelvolumen als Funktion der Höhe:


blob.png

Avatar von 44 k

Vielen lieben Dank!

0 Daumen
Die Gerade g

Du hast eine Strecke eingezeichnet.

Sie bildet mit den Koordinatenachsen ein Dreieck

Die Ecken dieses Dreiecks sind der Punkt Q, der Ursprung und der Punkt R an dem die Gerade g die x-Achse schneidet.

da mit zunehmender Höhe, das Volumen immer größer werden würde.

Wenn du h vergrößerst, dann veringert sich der Radius der Grundfläche.

Wir wissen, dass der Radius r=2 ist

Nein. Weil die Ecke des Dreiecks nicht der Punkt P ist, sondern der Punkt R.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Geradenbüschel durch \(P(2|1)\):

\( \frac{y-1}{x-2}=m \)

Schnitt mit der x-Achse:

\( \frac{-1}{x-2}=m \)    → \( \frac{1}{2-x}=m \)   → \( 1=2m-x* m \)  →  \( x* m=2m - 1\)  →  \( x=\frac{2m - 1}{ m}=r\)

Schnitt mit der y-Achse:

\( \frac{y-1}{0-2}=m \)     →    \( y=-2m+1=h \)

\(V= \frac{1}{3}*r^2*π*h \)

\(V(m)= \frac{1}{3}*(\frac{2m - 1}{ m})^2*π*(-2m+1) \)

\(V´(m)=-\frac{2π*(m+1)*(2m-1)^2}{3m^3} \)

\(-\frac{2π*(m+1)*(2m-1)^2}{3m^3}=0 \)

\(m₁=-1\)        \( h=-2*(-1)+1=3 \)         \( r=\frac{2*(-1) - 1}{ -1}=3\)

\(m₂=0,5\) \( h=-2*(0,5)+1=0 \) kommt nicht in Betracht

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community