0 Daumen
565 Aufrufe

Ein Kegel mit den  kanten h, r und l soll einen möglichst großen Inhalt haben, die Länge l ist bekannt, gesucht h. Wie findet man die höhe heraus ohne werte, nur s als "gegeben"?

Avatar von

sicher, dass es ein Kegel ist und Kanten gemeint sind ?

Nicht sowas wie Mantellinie und Höhe und Grundkreisradius ???

ja habe mich vertan tut mir leid der radius r, die höhe h und seite l

2 Antworten

0 Daumen

hier eine gleichgelagerte Aufgabe in diesem Forum aus 2013. Sollte die Seitenkantenlänge identisch der Deiner Aufgabe sein => Glück gehabt, sonst mit Deinem Wert berechnen

Avatar von 3,6 k
0 Daumen

Ein Kegel ist vollständig festgelegt, wenn der Radius r seiner Grundfläche und seine Höhe h gegeben sind. Was ist hier l? s ist eine Strecke von der Spitze bis zum Boden (sogenannte Seitenfalllinie). Diese ist hier gegeben. Dann gilt s2=r2+h2 und nach r2 aufgelöst (1) r2=s2- h2 Der Inhalt (2) V=1/3·π·r2·h soll größtmöglich werden. (1) in (2) eingesetzt ergibt V=1/3·π·(s2-h2)·h anders ausgedrückt f(h)=1/3·π·h·s2-h3. Dies ist eine Funktion von h, da s gegeben ist. Man kann auch schreiben f(x)=1/3·π·s2·x - x3. Darin ist 1/3·π·s2 eine feste Zahl, die man ausrechnen kann. Jetzt muss man  noch das Maximum von f(x) (oder f(h)) bestimmen. Ich nehme an, du weißt, wie das geht?

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community