0 Daumen
301 Aufrufe

Aufgabe:

Konstruiere ein Paralellogramm


Problem/Ansatz:

Mit folgenden Angaben:

D(3/4)

ha=3cm

hb= 4,1cm

Den Punkt D kann ich zeichnen aber wie dann weiter wenn ich weder eine Seite noch einen Winkel gegeben hab ?

Vielen dank für eure Hilfe

Avatar von

... kann es sein, dass sich der Punkt \(A\) im Ursprung des Koordinatensystems befinden soll? Die Angabe eines einzigen Punktes \(D\) in einem Koordinatensystem wäre sonst sinnlos!

blob.png

1 Antwort

0 Daumen

Du kannst sogar ein Rechteck mit den Seitenlängen 3 und 4,1 zeichnen und hast damit die Bedingung der Aufgabe auch erfüllt.

Avatar von 54 k 🚀

3 und 4,1 sind keine Seitenlängen sondern die höhe auf a und die höhe auf b !

... und in einem Rechteck sind die Seiten auch gleichzeitg Höhen auf den gegenüberliegenden Seiten!!!


Wenn du nicht so affig reagieren würdest könnte ich dir sogar zeigen, wie man eines der unendlich vielen möglichen Parallelogramme erhält, die außer dem genannten Rechteck noch möglich sind. Die Rechtecklösung ist allerdings so gut wie jede andere (nur leichter zu finden).


PS: Wenn allerdings die Vermutung von Werner zutrifft hast du erst recht keinen Anlass, hier so besserwisserisch aufzutreten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community