0 Daumen
376 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe den Wert 970. Dieser Steht für die Krankheitstage je 1.000.000 geleisteter Arbeitsstunden.

Nun benötige ich die Quote der Krankheitstage pro 1.000 Arbeitstage?


Problem/Ansatz.

Ich finde nur zum Ansatz, dass ich die 1.000.000 Arbeitsstunden in Arbeistage umrechnen muss, oder?

Bitte um Unterstützung?

Avatar von

Wieviele Arbeitsstunden hat denn so ein Arbeitstag dort, wo Du herkommst?

1 Antwort

0 Daumen

Der Ansatz, dass ich die 1.000.000 Arbeitsstunden in Arbeitstage umrechnen muss, trifft zu.

Avatar von 123 k 🚀

Dann rechne ich 1.000.0000 Arbeitsstunden / 9 Std pro TAg = 111.111,11 Arbeistage?

Aber wie mache ich dann weiter?

970 Krankheitstage pro 1 000 000 Arbeitsstunden.

970 Krankheitstage pro \( \frac{1000000}{9} \) Arbeitstage.

1 Krankheitstag in \( \frac{1000000}{9·970} \) Arbeitstagen.

\( \frac{1000000}{9·970} \)≈114,5.

Auf 114\( \frac{1}{2} \) Tage kommt ein Krankheitstag.

Danke für die Ausführungen, soweit auch verstanden.

Aber ganz klar ist es mir immer noch nicht, wie hoch ist dann die Quote (müsste ja eine 0,xy Zahl sein) pro 1.000 Arbeitstage?

Bitte nochmal um Rückmeldung.

Die Quote ist dann der Kehrwert \( \frac{970·9}{1 000 000} \).

Das heisst meine Krankheitsquote pro 1.000 Arbeitstage wäre 0,87 oder?

\( \frac{970·9}{1 000 000} \)=0,00873 = Anteil der Krankheitstage an jedem Arbeitstag. In 1000 Tagen ergibt das 8,73 Krankheitstage.

Habt ihr 4-Tage-Woche a 9h?

Ist die mathematische Formulierung eines Problems gegeben, braucht man sich für den Wahrheitsgehalt der Randbedingungen nicht mehr zu interessieren. Die 9 Arbeitsstunden pro Tag hat der FS vorgegeben

@ggT: Ich wiederhole noch einmal: "Ist die mathematische Formulierung eines Problems gegeben, braucht man sich für den Wahrheitsgehalt der Randbedingungen nicht mehr zu interessieren."

Falls du Interesse an Wochenarbeitszeitmodellen hast, diskutiere die zum Beispiel mit der Gewerkschaft aber nicht in diesem Forum.

Falls du Interesse an Wochenarbeitszeitmodellen hast, diskutiere die zum Beispiel mit der Gewerkschaft aber nicht in diesem Forum.

Diskutieren will ich das hier nicht, nur ergänzen bzw. anmerken.

Kommentare oder Anmerkungen dieser Art sieht man hier öfter.

Sie schaden nicht,sondern informieren wie manche interessanten Beiträge, die du

ohne Anfrage hier ablieferst.

@ggT: Meine interessanten Beiträge, die ich ohne Anfrage hier abliefere (Originalton ggT) haben ausnahmslos etwas mit Mathematik - vor allem mit der Didaktik der Mathematik - zu tun. Dein Interesse richtet sich hier auf Arbeitszeitmodelle, die zwar einen mathematisch formulierbaren Effekt haben können, selbst aber kein Thema der Mathematik sind. Die Beschäftigung mit deinen Kommentaren und jede Erwiderung darauf führt über Hölzchen und Stöckchen auf Gott und die Welt abseits von jeder Mathematik.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community