0 Daumen
201 Aufrufe

Aufgabe: Servus, ich habe die Aufgabe eine Menge komplexer Zahlen in die komplexe Zahlenebene zu skizzieren. Die erste Menge lautet (z mit I z + i I ≤ 3) .



Problem/Ansatz:

So wie ich mir das vorstelle, wird auf jede Zahl aus C die imaginäre Einheit addiert und dann geschaut, welche von diesen komplexen Zahlen die Länge 3 haben, also ein ausgefüllter Kreis mit Radius 3 um (0, i). Die Lösung sagt mir jedoch es handelt sich um einen ausgefüllten Kreis mit Radius 3 um (0 -i). Ich kann leider absolut nicht nachvollziehen, warum das so ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

|z-a| gibt den Abstand des Punktes z vom Punkt a in der komplexen Ebene an. |z-a|=3 die Menge aller Punkte z die von a den Abstand 3 haben, die Menge kennst du! <  dann wohl auch  dein Punkt a ist -i

Wenn du alle reellen Punkte in R mit |x+1|<3 haben willst st das doch auch nicht die Strecke der Länge 2*3 um 1.

auf deinem Kreis läge z.B der Punkt 4i  also |4i+i|<=3??

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community