0 Daumen
470 Aufrufe

Aufgabe: Lösung einer Aufgabe unbedingt mit Geogebra


Problem/Ansatz meine Lösungsanfang
Flugkurve Golfball ist mit einem Graphen beschrieben den ich hier nicht hochladen darf, wie ich verstanden habe deshalb erkläre ich kurz: Er startet bei x/y die 0/0 sind, erreicht nach 175 m horizontaler Entfernung eine Höhe von 34,03 was somit auf der Grafik x/y mit 175/34,03 angegeben sind. Er fällt dann bei 350 m horizontaler Entfernung auf den Boden somit x/y 350/0.

a. Ermitteln sie mit Hilfe von Geogebra die quadratische Funktion und runden sie auf 3 Dezimalstellen auf
b. Bestimmen Sie anhand der Graphik, nach wie vielen Metern der Golffall eine Höhe von 20 m hat: 60 m somit erledigt
c. Berechnen Sie diesen Wert in Geogebra mit der von Ihnen erstellten Funktion - dient als Prüfung, ob b stimmt

Das ist ein Beispiel für eine Prüfungsfrage, wo ich dann die Bilder von Geogebra in Winword kopieren muss und abgeben. Deshalb hilft mir eine andere Variante der Errechnung leider nicht.  


Avatar von

Sieht das, was du nicht abbilden durftest, so aus?

blob.png

Danke Dir auch, ich muss es bei der Prüfung mit dem Programm Geogebra lösen und hab es zwischenzeitlich jetzt geschafft.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei mir würde das in Geogebra in etwa wie folgt aussehen.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Herzlichen Dank, hab es dann zwar anders geschafft, aber es war ein super Denkanstoß wie ich die Beschreibung zu diesen Lösungsschritten suchen kann im Internet.

blob.png

Text erkannt:

6. GeoGebra Classic

Dann vielleicht auch im CAS?

https://www.geogebra.org/m/qvbtpky9

mit

fo(x):= a_{2} x^(2) + a_{1} x + a_{0}

L:{fo(x(A))=y(A),fo(x(B))=y(B),fo(x(C))=y(C)}

IL:Solve(L)

f(x):=Substitute(fo(x), IL)

oder auch per Matrix Mx = b

M:Substitute(LeftSide(L), { a_{2}, a_{1}, a_{0}} = Identity(3))

b:=Transpose(RightSide(L))

BTW: Mit welchem Eisen macht man einen 350 m Schlag?

BTW: Mit welchem Eisen macht man einen 350 m Schlag?

Hast du noch nie auf dem Mond Golf gespielt?

Immerhin kann man der Aufgabe entnehmen, dass der Autor die Sportart Golf nur vom Hörensagen kennt.

0 Daumen
A: (0, 0)
B: (350, 0)
S: (175, 34.03)
y_F: (4*y(S)^2 - x(S)^2) / (4*y(S))
F: (x(S), y_F)
D: Reflect(F,S)
d: Line(D, xAxis)
p: Parabola(F, d)
Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank Dir auch, muss es aber mit dem Programm Geogebra machen und hab die Lösung gefunden.

Du kannst die einzelnen Zeilen meiner Antwort in Geogebra eingeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community