0 Daumen
152 Aufrufe

Hallo zusammen, ich habe folgende Funktionenfolge gegeben. Diese konvergiert nach Lösung gegen f(x)=0.

für die nicht markierten Funktionswerte ist es mir klar. Nur verstehe ich nicht warum für das markierte der Grenzwert Null ist. Denn limn->∞2-nx ist für x=1/n jedoch limn->∞2-1=1 und nicht Null. Was versteh ich hier falsch?

Ich freue mich auf eine Antwort:)


82AA9A47-088D-4B46-A696-AA35497C356D.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Betrachte dir mal die Breite des betreffenden Intervalls und die Lage dieses Intervalls,

Für n gegen unendlich geht 1/n gegen Null, 2/n ebenfalls. Und x klemmt dazwischen.

Übrigens: Warum ist dir nicht auch der erste Teil der Funktionsvorschrift unklar?

f(x) wächst zwischen 0 und 1/n linear von 0 auf 1, so wie f(x) im von dir nachgefragten zweiten Abschnitt zwischen 1/n und 2/n linear von 1 auf 0 abfällt.

Avatar von 53 k 🚀

Ich danke dir schonmal für die Antwort.

Der erste Abschnitt war mir klar, denn wenn x=0, dann lim nx=lim n0=0. oder ist das überhaupt nicht die Methode um die grenzfunktion zu bestimmen?

ani.gif

siehe Animation

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community