0 Daumen
229 Aufrufe

Hallo zusammen, ich habe folgende Summe und möchte auf (absolute) Konvergenz oder divergenz prüfen.

Ich habe dies mit dem Wurzelkriterium geprüft und bekam π/3, da sich n noch zwei wegkürzt und i in Betrag gleich 1 ist. D.h die Reihe ist absolut divergent. Habe ich dies so richtig gemacht?

Ich komme nur nicht drauf wie ich Konvergenz prüfe, das wäre doch auch divergent? Denn es kommt immer π/3 raus (?)

Kann mir hierbei bitte jemand einen Tipp geben? Danke:)95868BD2-00F5-483D-ABB2-5DB238288373.jpeg


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es ist \(|i\pi/3|>1\). Daher bilden die Reihenglieder keine

Nullfolge, d.h. die Reihe divergiert.

Avatar von 29 k

Ich danke dir, auf die Nullfolge hätte ich auch kommen können

Ist mein Vorgehen trotzdem korrekt?

Ja. So kannst du das machen. Ist aber ein bisschen mit

"Kanonen auf Spatzen geschossen" ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community