0 Daumen
229 Aufrufe

Hallo wie berechnet man:

(3i - \( \sqrt{3} \) )6

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo

wie man das macht wurde dir auf verschiedenen wegen auf deine letzte Frage mitgeteilt . Was hindert dich jetzt noch das nach dem "-rezept" zu machen, Du musst sonst schon genauer sagen, was du nicht kannst, Wir sind ja keine HA Lösungsmaschine

Du schriebst : Danke, das hat mir sehr geholfen! jetzt hast du

3i-√3 das sieht doch sehr ähnlich wie 1+i√3 aus?

lul

Avatar von 106 k 🚀

Einen Moment ich versuche es nochmal

Ich habe meinen Kommentar korrigiert

Ich habe etwas Probleme mit dem Umgang von Wurzeln und Potenzen. Das sind keine Hausaufgaben sondern Altklausuren ohne Lösungen, aber ich habe es nun geschafft! An den andere Kommentaren kann ich sehen dass es sogar richtig ist (: Ich suche aber wirklich nicht jemanden der mir Arbeit abnimmt.. in der Prüfung muss ich es ja auch alleine können ich versuche nur zu verstehen manchmal bin ich ratlos weil ich mich oft verrechne

(3i-√3)3= (3i)3 - 3•(3i)• √3 + 3•3i•3 - (√3)= (24√3)
(24√3)2 = 1728

0 Daumen

Nur zum Spaß:

wer sich mit Einheitswurzeln auskennt, sieht

\(3i-\sqrt{3}=2\sqrt{3}(-1+i\sqrt{3})/2\) und

\(\omega=(-1+i\sqrt{3})/2\) ist eine dritte Einheitswurzel:

\(\omega^3=1\), also auch \(\omega^6=1\).

Damit gilt:

\((3i-\sqrt{3})^6=2^6\cdot 3^3\cdot 1=12^3=1728\).

Avatar von 29 k
0 Daumen

Hallo,

.....................................

blob.png

Avatar von 121 k 🚀

Danke, das ist wirklich super lieb. Ich versuche die nächsten Aufgaben mal auf diesem Weg zu lösen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community