0 Daumen
409 Aufrufe

Morgen Test über Bruchterme, Wurzeln und Potenzen!

Bruchterme:

ax + ay / x - a : 4x^2 + 4xy / ay - xy

Wie komm ich auf die Lösung?

Wurzeln:

Wurzel18/15yz x wurzel 30 z^3 / 9y =

Potenzen:

(a^3b^3/c^4)^2 x c^4 b^4/ a^2)^3

HILFE°°°

Avatar von
$$ \frac {ax+ay }{ x } -\frac{ a }{ 4{ x }^{ 2 } }+\frac{ 4xy }{ ax+ay } $$

Ist das so richtig?
ja ist richtig so

1 Antwort

0 Daumen
(a·x + a·y)/x - a/(4·x^2) + 4·x·y/(a·y - x·y)

Sollte das wirklich die Aufgabe sein, dann würde eine recht ungewöhnliche Lösung heraus kommen:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28a·x+%2B+a·y%29%2Fx+-+a%2F%284·x%5E2%29+%2B+4·x·y%2F%28a·y+-+x·y%29

√(18/(15·y)·z)·√(30·z^3/(9·y)) = 2·z^2/y

Du solltest aber  an der richtigen Klammerung hier üben oder die Aufgaben immer als Foto online stellen. Ansonsten werden die Leute deine Aufgaben nicht beantworten oder wenn dann höchstwahrscheinlich verkehrt.
Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community