0 Daumen
133 Aufrufe

Hallo!

Ich kann folgendes Integral nicht lösen. Kann es sein, dass es wieder undefiniert ist? Weil ich kann mir das anders nicht erklären. Das sieht so aus, als wäre das Integral händisch gar nicht lösbar. Könnt ihr weiterhelfen?

Aufgabe:

\( \int \limits_{0}^{1} \frac{2 x}{\left(x^{4}-5 x-6\right)^{2}} \mathrm{~d} x \)


Problem/Ansatz:

Ich habe diesmal keinen Ansatz, da ich wirklich nicht weiss, wie ich vorgehen soll.

Avatar von

Heißt es im Nenner wirlich \((x^{\pink4}-5x-6)^2\) ?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

das ist ziemlich grausig und länglich. sollst du das wirklich ausrechnen? dann brauchst du ne Faktorisierung des Nenners, man sieht leicht die Nullstelen -1 und 2 durch die man dividieren kann.

mir ist das zu langweilig, stell den Integralrechner.de an, der macht das besser als wir,

aber da der Nenner ja im Integrationsweg nicht 0 wird ist es wohldefiniert.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community