0 Daumen
365 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist für a>0 eine Schar von Funktionen f, mit der Gleichung f.(x) = ax* e^(x/a)

Berechne die ersten beide Ableitungen

Bestimme rechnerisch in Abhängigkeit vom Parameter a die Koordinaten der Schnittpunkte mit den Achsensowie der Extrempunkte der Graphen von fa

c) Berechne in Abhängigkeit vom Parameter a die Wendepunkte der Graphen von fa und ermittle die Gleichung der Ortskurve, auf der alle Wendepunkte der Graphen von fa liegen

d) Berechne in Abhängigkeit vom Parameter a die Gleichung der Tangente durch den Wendepunkt der Graphen von fa

e) Für jede positive Zahl u bilden die Punkte P (Ol0), Q(u0) und R(u| fa(w)) ein Dreieck. Bestimme in Abhängigkeit des Parameters a denjenigen Wert von u, für den dieses Dreieck den größtmöglichen Flächeninhalt hat. Gib
diesen größtmöglichen Flächeninhalt in Abhängigkeit von a an.

Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht, ob meine Überlegungen stimmen

Als Ableitung habe ich

f'(x)= e^(x/a)* (a+x) und f''(x)= e^(x/a)*(x/a +2)


Schnittpunkt mit der X-Achse gibt es nicht

Schnittpunkt mit der Y-Achse Sy(0|0)

Als Extrempunkt habe ich f'(x)=0 und damit liegt ein TP bei (-a|-a^2/e)


c) Als Wendepunkt habe ich WP( -2a|-2a^2-1/e^2) und die Ortskurve ist y=x^2/2e^2


d) t(x)=a/e^2*x +4a^2/e^2


f) Hauptbedingung A=0,5*g*h

Nebenbedingung g=u h=f(u)

Zielfunktion 0,5a*u^2* e^u/a

1. Ableitung e^u/a* (au+0,5u^2)

2. Ableitung e^u/a* (u^2/2a+a+2u)


HP( -2a|-2a^2/e^2)

Wenn u=-2a, dann wird der Flächeninhalt maximal mit -2a^2/e^2. Die Betrachtung der Ränder ist nicht notwendig weil der einzige Randwert bei 0 ist und dort ein TP liegt.



Sind diese Überlegungen richtig?


Vielen Dank!

Avatar von

Ich habe  alles nochmal berechnet und komme jetzt auf einen HP bei (-2a|2a^3|e^2) .Da ich letztes Mal,die X Koordinatemdes der Extremwertproblem Aufgabe in die Schar eingesetzt habe und nicht in die Zielfunktion. Ergibt das dann Sinn?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Schnittpunkt mit der X-Achse gibt es nicht. Doch, das ist auch (0,0).

Ableitungen und Extrempunkt stimmen.

statt WP( -2a|-2a2-1/e2) habe ich ( -2a|-2a2/e2) und

Ortskurve y= -x^2 / (2e^2).

Tangente in W  y = -a/e^2 * x -4a^2 / e^2

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank für deine Antwort!

Ist f) denn Richtig? Es handelt sich um ein Extremwertproblem und ich bin mir nicht sicher, ob meine Ergebnisse richtig sind.

f)  ist wohl e) ?

und was soll das w in der Aufgabe bedeuten ?

Genau, f) soll e) sein. Ich habe mich vertippt es soll ein u sein, also f(u) und nicht f(w)

Das sieht ja ganz gut aus, allerdings scheint mir das mit

dem POSITIVEN u etwas ungünstig zu sein; denn das a ist ja

auch positiv, also -2a negativ.

Dankeschön, vielleicht habe ich mich mit dem Vorzeichen in der Rechnung vertan.

Nee, Rechnung stimmt. Die ganze Aufgabe macht eigentlich n ur für

negatives u Sinn.

Ich habe  alles nochmal berechnet und komme jetzt auf einen HP bei (-2a|2a^3|e^2) .Da ich letztes Mal,die X Koordinatemdes der Extremwertproblem Aufgabe in die Schar eingesetzt habe und nicht in die Zielfunktion. Ergibt das dann Sinn?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community