0 Daumen
602 Aufrufe

Aufgabe:

Tangenten
Gegeben ist die Funktion f(x) = e^x - x. Sie beschreibt den Verlauf einer Autobahn. (I LE = 1km)
a) Besitzt f Extrem- und Wendepunkte?
b) Schließen Sie aus den Ergebnissen, dass f keine
Nullstellen besitzt.
c) Vom Bahnhof B (0|0) führt ein Zubringer zum Punkt P(1|f(1)) der Autobahn. Zeigen Sie, dass dieser Zubringer tangential in die Autobahn mündet.
Wie lange benötigt ein 30 km/h schneller Transporter vom Bahnhof bis zur Autobahn?
d) Wie viel Hektar Fläche hat das Grundstück zwischen Straße, Zubringer und Bahnlinie?
Maßstab:
1 LE = 1 km
(1 Hektar = 10000 m?)


Problem/Ansatz:

Hey ich verstehe gerade das Thema in Mathe nicht und brauche unbedingt Hilfe beim Lösen dieser Aufgabe

Avatar von
a) Besitzt f Extrem- und Wendepunkte?

Weißt du, wie man solche Punkte berechnet?

Falls nicht, was mich wundern würde, hättest du gerne die Lösungen zu den 4 Teilaufgaben oder Ansätze zum Verstehen und selber rechnen?

Hey die erste teilaufgabe versteh ich nicht also man muss dafür die Ableitung von f(x) bilden nur weiß ich nicht genau was die Ableitung ist. Bei den anderen Aufgaben würd ich mich über Ansätze als auch Lösungen freuen

Grundgütiger, hast du jemals eine Kurvendiskussion gemacht?

Um Extrempunkte zu finden, muss du tatsächlich erst einmal die 1. Ableitung bilden.

\(f(x)=e^x-x\\ f'(x)=e^x-1\\ f''(x)=e^x\)

Setze dann die 1. Ableitung = 0 und löse nach x auf.

blob.png

weiß ich nicht genau was die Ableitung ist

Ohne Ableitungen kommst du bei dieser Aufgabe nicht weit.

Wieso stellt dein Lehrer dann solche Aufgaben?

Wenn du kostenlose online-Nachhilfe zum Thema möchtest, wende dich per E-Mail an mich.

Adresse: florola at gmx dot de.

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

eine Abbildung hilft beim Verstehen.

Avatar von 47 k
0 Daumen

a) f '(x) = e^x -1

f ''(x)= e^x

f'(x) = 0

e^x-1= 0

e^x = 1

x= ln1 = 0

f''(1)= e >0 -> Minimum bei x= 1

f''(x) = 0

e^x = 0

x= ln0, nicht definiert -> kein WP

c) f(1) = e-1 =  1,7172

t(x) = m*x+b

m= (e-1-0)/(1-0) = e-1

= Steigung von f(x) in x= 1 d.h. t(x) berührt f(x)  in x= 1

Länge der Strecke s:

s^2 = 1^2+f(1)^2 = 1+(e-1)^2

s= 1,988 = 1,988 km

30km -- 60min

1,988km -- 60/30*1,988 = 3,98 min

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community