0 Daumen
252 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion y(x) = \( \frac{x^{3}-8x}{x^{2}+4} \) = x - \( \frac{12x}{x^{2}+4} \)

In welchen Punkten ist die Kurve am weitesten von ihrer Asymptoten (a(x) = x) entfernt?

blob.png

Problem/Ansatz:

Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter. Mein erster Ansatz wäre gewesen, die Asymptote a(x) = 1 mit der Funktion y(x) gleichzusetzten, abzuleiten und davon ein Maximum zu bilden, aber ich glaube nicht das es so klappt.

Vielen Dank für jede Hilfe

Avatar von

Die Aufgabe hat ein kleines Verständnis Problem. Die Asymptote ist ja a(x)=1.

Was ist jetzt mit Abstand gemeint?

1. |f(x)-a(x)|

2. Min |f(x)-a(s)|, s in R

Was ist da in der Schule i.allg. gemeint?

Die Aufgabe hat ein kleines Verständnis Problem. Die Asymptote ist ja a(x)=x

Was ist jetzt mit Abstand gemeint?

1. |f(x)-a(x)|

2. Min |f(x)-a(s)|, s in R

Was ist da in der Schule i.allg. gemeint?

Bei 2. meinte ich den euklidischen Abstand zwischen dem Punkt (x,f(x)) und (s,a(s)).

Ist durch Abakus schon beantwortet.

2 Antworten

+1 Daumen

Berechne, in welchen Punkten des Graphen die Ableitung den gleichen Wert hat wie der Anstieg der Asymptote.

ani.gif

Avatar von 54 k 🚀
+1 Daumen

Ich würde es so machen:

Drehen der Funktion um 45 Grad, indem man das vordere x weglässt, also:

$$f(x)=\frac{-12x}{x^2+4}$$

Ableitung: $$f'(x) = \frac{12x^2-48}{(x^2+4)^2}$$

Nullsetzen, also Zähler gleich Null: $$12x^2-48=0$$

$$x=\pm 2$$

Avatar von 2,0 k

Wenn du den Graphen WIRKLICH um 45° drehst erhältst du etwas, was nicht mehr Graph einer Funktion ist.

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community