0 Daumen
167 Aufrufe

Ich verstehe folgende Aufgabe überhaupt nicht bzw. dieses „näherungsweise bestimmen“. Kann mir wer die rechnen mit den genauen Schritten bzw Erklärungen warum man genau das jetzt macht? Danke im Voraus

Die Flughöhe einer Rakete nach dem Start hängt von der Zeit ab.
Für eine Saturn-V-Rakete kann die Flugbahn (in Metern) näherungsweise durch die Funktion f(x)=1,17x2+5,99x in Abhängigkeit von der Zeit x (in Sekunden)
beschrieben werden.
Berechne die Änderungsrate der 3. und 7. Sekunde, der 3. und 5. Sekunde, der 3. und 4. Sekunde. Interpretiere diese Änderungsraten.

Avatar von
Berechne die Änderungsrate der 3. und 7. Sekunde, der 3. und 5. Sekunde, der 3. und 4. Sekunde. Interpretiere diese Änderungsraten.

Fehlt in der Aufgabenstellung vielleicht das Wort "zwischen"?

hmm nee, steht genauso wie in der aufgabenstellung

Das steht nicht "Berechne die Änderungsrate zwischen der 3. und 7. Sekunde, ..."?

nein, wirklich nicht! ist aber auch keine aufgabe aus einem Buch sondern ein AB von meinem Lehrer selbst erstellt

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich gehe davon aus, dass euer Lehrer dieses entscheidende Wort vergessen hat, denn sonst macht die Aufgabenstellung wenig Sinn.

Die Änderungsrate zwischen der 3. und 7 Sekunde ist die Steigung der Geraden durch diese beiden Punkte.

\( \frac{f(7)-f(3)}{7-3}=\frac{99,26-28,5}{4}=17,69 \mathrm{~m} / \mathrm{s} \).

blob.png

Da der Graph der Funktion und die Gerade nur einen ähnlichen Verlauf haben, ist das Ergebnis eine Annäherung und nicht exakt.

Für die anderen Punkte gehst du ebenso vor.

Melde dich, falls du dazu noch Fragen hast.

Gruß, Silvia


Avatar von 40 k

ahh danke! jetzt hab ich es verstanden, dachte es wär viel schwieriger

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community