0 Daumen
189 Aufrufe

Aufgabe: Wann nutze ich die pq Formel und wann mache ich die Linearfaktorzerlegung?


Problem/Ansatz:

Ich schreibe heute eine Mathearbeit und ich weiß nicht, wann ich die pq formel und wann ich die Linearfaktorzerlegung machen soll :/ Weis jemand bei welcher Gleichung ich welche Formel einsetzten muss?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Mit der pq-Formel werden Gleichungen der Form

        \(x^2 + px + q = 0\)

gelöst. Das heißt es wird bestimmt, welche Werte für \(x\) eingesetzt werden können, so dass die Gleichung gültig ist.

Mit der Linearfaktorzerlegung wird ein Term der Form

        \(x^2 + px + q\)

in die Form

        \((x - x_1)(x - x_2)\)

umgeformt.

Zusammenhang zwischen diesen Verfahren ist, dass die Gleichung

        \((x - x_1)(x - x_2) = 0\)

die Lösungen \(x_1\) und \(x_2\) hat, und somit

  • \(x_1\) und \(x_2\) mit der pq-Formel bestimmt werden können, und
  • mittels Linearfaktorzerlegung die Gleichung \(x^2 + px + q = 0\) gelöst werden kann.
Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Die pq- Formel ist eine spezielle Art der Zerlegung in Linearfaktoren, wenn man z.B. nicht so ohne Weiteres ausklammern kann. Manchmal kann man statt der Formel auch mit dem Satz von Vieta arbeiten, oft aber auch nicht.

Es kommt auf den Einzelfall an.

vgl:

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/linearfaktorzerlegung-abspalten-linearfaktor.html

Avatar von 37 k
0 Daumen

Das kannst du entweder selbst entscheiden, je nachdem, was gerade leichter fällt. Oder der Lehrer gibt die Wahl vor, wonach du dich richten sollst.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community