0 Daumen
636 Aufrufe

Wie löse ich diese quadratische Gleichung (unten) mit der PQ-Formel:  x = -p/2 ± √(p/2)2-q


m(x)= 3x2 + 9x - 18

m(x)= 0

Erst mal rechne ich ja: 

3x2 + 9x - 18 = 0      I /3

x2 + 3x - 6 = 0 

Wie rechne ich von da aus weiter und wie bekomme ich die den X-Achsen- und den Y-Achsenschnittpunkt heraus?

MfG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo La_7586,

die pq-Formel gilt für quadratische Gleichungen der Form \( \)

\[ 0 = x^2 + px + q \]

Die Form hast Du oben schon gebildet, also einfach p und q ablesen und einsetzen.

Die Werte Die Du hier für x erhältst sind die Nullstellen und somit die x-Achsenschnittpunkte. Bei Parabel können das 0, 1 oder 2 sein. 0 Punkte gibt es falls die Wurzel keine Lösung hat, 1 falls die Wurzel 0 ergibt und 2 Punkte ergeben sich falls die Wurzel ein anderes Ergebnis liefert, da man einmal die Wurzel addieren und einmal subtrahieren muss.

Die Punkte sind dann P1 ( x1 / 0 ) und P2 ( x2 / 0 ), bzw. nur ein oder kein Punkt, falls es nur eine oder keine Nullstelle gibt.

Den y-Achsenschnittpunkt erhältst Du --- analog zu x-Achse mit y=0 --- indem Du für x die 0 einsetzt und einfach den y-Wert ausrechnest.

Der Punkt ist dann Q ( 0 / y0 ).

Gruß

Avatar von 2,4 k

Hallo snoop24,

Hinweis " erhältst "

Dies wurde im Forum, auch bei mir, schon häufiger richtiggestellt.
Das Wort kommt von erhalten und heißt erhältst.

mfg Georg

Hallo georgborn,

danke für den Hinweis, ist aber leider nicht aus Unwissen passiert, sondern weil ich mich verschrieben habe. Mangelndes Wissen könnte man beheben.... :-)

Gruß

0 Daumen

x2 + 3x - 6 = 0
p = 3
q = -6

x =  - 3/2 ± √ [ (3/2)^2 - ( -6 ) ]
x =  - 3/2 ± √ ( 33 / 4 )
x =  - 3/2 ± 2.872

x = - 4.372
x = 1.372

Dies sind bereits die x-Achsenabschnittspunkte / Nullpunkte
- 4.372 | 0 )
( 1.372 | 0 )

y-Achsenabschnitt : x = 0
m ( 0 ) =
3*02 + 9*0 - 18= -18
( 0 | -18 )

Avatar von 122 k 🚀
Aber warum + 9*0?

m(x)= 3x2 + 9x - 18

x = 0. Überall das x durch 0 ersetzen.

m ( 0 ) = 3*02 + 9*0 - 18= -18

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community