0 Daumen
367 Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll zeigen bei einer nxn-Matrix gilt: Spur(AB) = Spur(BA)


Problem/Ansatz:

A·B=

$$\begin{pmatrix}a_{11}&...&a_{1m}\\ ...&...&...\\ a_{n1}&...&a_{nm}\end{pmatrix} \times \begin{pmatrix}b_{11}&...&b_{1m}\\ ...&...&...\\ b_{n1}&...&b_{nm}\end{pmatrix} =\begin{pmatrix}a_{11}b_{11}+...+a_{1m}b_{n1}&...&...\\ ...&...&...\\ ...&...&a_{n1}b_{1m}+...+a_{nm}b_{nm}\end{pmatrix}$$

=> Spur(AB) = b11a11+...b1man1+...+bn1a1m+...+bnmanm

Wenn ich das ganze noch für B·A erledige, sollte Spur(AB) = Spur(BA) gezeigt sein oder?

Ist das richtig und gibt es noch einen eleganteren Weg?


Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Seien \(A,B\) \(n\times n\)-Matrizen. Dann ist

\(Spur(AB)=\sum_{i=1}^n (AB)_{ii}=\sum_{i=1}^n \sum_{k=1}^n a_{ik}b_{ki}=\)

\( = \sum_{k=1}^n\sum_{i=1}^n b_{ki}a_{ik}=\sum_{k=1}^n (BA)_{kk}=Spur(BA)\)

Avatar von 29 k

Vielen Dank! Kann es sein, dass Du dich bei dem vorletzten Summenzeichen vertippt hast? Dort steht i=0 und es müsste wahrscheinlich i=1 heißen?

und es müsste wahrscheinlich i=1 heißen?

Ja, sorry, habe es korrigiert.

0 Daumen

Sieht gut aus! Eigentlich reicht als Begründung die Kommutativität aus, da ich problemlos die einzelnen Produkte b11a11+...b1man1+...+bn1a1m+...+bnmanm sofort zu a11b11+...an1b1m+...+a1mbn1+...+anmbnm umschreiben kann und daraus folgt dann auch schon spur(BA) = spur(AB)

Avatar von

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community