0 Daumen
227 Aufrufe

Aufgabe: Zeige dass die Reihe divergiert

$$\displaystyle\sum_{n=4}^\infin \frac{\sqrt[3]{n^2} }{n+7}$$


Frage an euch: Stimmt da mein Ansatz, divergiert die Reihe wirklich aufgrund meiner Argumentationen?

Bitte an euch: Ich bin dankbar für jeden Hinweis falls man noch was ergänzen kann


Mein Ansatz:

$$a_n=\frac{\sqrt[3]{n^2}}{n+7} \\ =\frac{n^{\frac{3}{2}}}{n+7}|\text{n ausklammern} \\ =\frac{n^{\frac{2}{2}}\cdot n^{\frac{1}{2}}}{n^{\frac{2}{2}}\cdot (1 +\frac{7}{n^1})}|\text{n streicht sich weg}\\ =\frac{n^{\frac{1}{2}}}{1+\frac{7}{n}}\\ lim_{n\rarr \infin}\frac{\overbrace{n^{\frac{1}{2}}}^{\rarr \infin}}{{1+\underbrace{\frac{7}{n}}_{\rarr 0}}}\\ lim_{n\rarr \infin}a_n=\frac{\infin}{1}=\infin\\ \text{Dadurch dass } a_n \text{ keine Nullfolge ist, kann die Reihe auch nicht konvergent sein. Somit ist die Reihe divergent.}$$

Avatar von

\(\displaystyle\large\sqrt[3]{n^2}=n^{\frac23}\).

ohje dann stimmt der Ansatz natürlich nicht!

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Summe startet beim Index \(4\), daher gillt:$$n\ge4\implies n^2\ge16\implies n^2>8\implies\sqrt[3]{n^2}>2$$

Damit kannst du die Summe abschätzen:$$\sum\limits_{n=4}^\infty\frac{\sqrt[3]{n^2}}{n+7}>\sum\limits_{n=4}^\infty\frac{2}{n+7}=\sum\limits_{n=4\pink{+7}}^\infty\frac{2}{(n\pink{-7})+7}=2\cdot\sum\limits_{n=11}^\infty\frac{1}{n}\to\infty$$

Die harmonische Reihe divergiert auch noch, wenn man die ersten 10 Summanden wegnimmt.

Avatar von 148 k 🚀

danke du rettest mir wieder den Abend! Du hast bis jetzt so gut wie jede meiner Fragen beantwortet vermutlich weißt du das gar nicht. (Edit: Weil du vermutlich ganz viele Fragen beantwortest)

ich habs verstanden. Etwas. Konvergenz. Ja! Man sucht sich eine kleinere folge und wenn die divergiert, puff die ursprungsfolge divergiert auch!
Der Trick diesen Zähler da raus zu holen ist echt der hammer das merk ich mir! und das mit dem Indexverschieb das merk ich mir auch. Kommt alles auf den erlaubten Spicker

0 Daumen

Wie wäre es mit der Summe über 1/n als divergenter Minorante ?

Avatar von 288 k 🚀

Danke für den tollen Tipp, ich arbeite gerade am Vergleichskriterium. Das mag jetzt komisch klingen aber das klingt auf jeden fall stimmig, nur brauche ich paar stunden um das auch anwenden zu können

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community