0 Daumen
235 Aufrufe

Aufgabe:

107 Betgen insg.
3 Bettenzimmer und 5 Bettenzimmer
45 zimmer
wie viele 3 und wie viele 5 bettenzimmer gibt es


Problem/Ansatz:

Hey, schreibe am samstag mathe SA und verstehe es nicht wirklich. Mein problem: Ich weiß nicht wie man das berechnet.. kann mir das jemand erklären?

Avatar von

überprüfe bitte Deine Angaben.

Wenn in jedem der 45 Zimmer nur 3 Betten stehen, so sind das bereits \(45\cdot 3 = 135\) Betten. Es sollen aber nur 107 Betten sein. Also schon 28 Betten zu wenig - da passt was nicht!

nein, es waren 107 betten.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

x+y= 45

y=45-x

3x+5y= 107

einsetzen:

3x+5(45-x) = 107

3x+225-5x= 107

-2x= -118

x= 59

y= -14

Mit den Zahlen stimmt etwas nicht.

Avatar von 35 k
0 Daumen

Nachdem Du die Aufgabe korrigiert haben wirst (vgl. Bemerkung von Werner-Salomon), ist das Vorgehen:


d:    Anzahl Dreibettzimmer

f:     Anzahl Fünfbettzimmer


Löse das Gleichungssystem

3d + 5f = 107

d + f = 45


aber natürlich mit den richtigen Zahlen.

Avatar von 43 k
0 Daumen

x=Anzahl der Dreibettzimmer

y=Anzahl der Fünfbettzimmer

x+y=45

3x+5y=107

Löse dies System.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community