0 Daumen
282 Aufrufe

Unterschied Mittelwert (Integral) und durchschnittliche Änderungsrate


Problem/Ansatz:

Hallo, weiß jemand den Unterschied zwischen Mittelwert (Integral) und durchschnittliche Änderungsrate erklären? Ich weiß nie, wann ich was verwenden muss :(

Die Frage in der Aufgabe 3.2 ( https://www.mathe-aufgaben.com/download.php?tx_genesisproducts_pi1%5Bcontroller%5D=Product&cHash=dacfb0377589106b5c007aa4337fb76e ) lautet ja durchschnittliche Beschleunigung innerhalb der ersten 0,2 Sekunden. Warum darf ich nicht (1.351 - 2,5) / (0.2) rechnen? Klar da macht keinen Sinn wegen Minuszahl... ich weiß aber wenn ich ja mit dem Integral rechne nehme ich ja die Aufleitung was dann ja Geschwindigkeit / Zeit wäre und nicht mehr Beschlunigung / Zeit

Versteht jemand mein Problem ?Danke für die Hilfe im Voraus

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Leider kann bei mir das PDF nicht angezeigt werden.

Ich nehme mal an die Funktion v(t) gibt eine Geschwindigkeit an in m/s und t in s.

Dann wäre die mittlere Beschleunigung in den ersten 0.2 Sekunden

am = (v(0.2) - v(0)) / (0.2 - 0)

Wenn die durchschnittliche Geschwindigkeit in den ersten 0.2 Sekunden gefragt wäre hätte man mit der Stammfunktion gerechnet

vm = (V(0.2) - V(0)) / (0.2 - 0)

Avatar von 479 k 🚀

also es wird nach der durchschnittlichen Beschleunigung innerhalb der ersten 0.2 Sekunden gefragt. Und dann mit der Mittelwertformel weitergerechnet... ist die Abiaufgabe von 2021 Berufliches Gymnasium BW aufgabe 3 in teil 2 mit Anwendungsbezug https://www.mathe-aufgaben.com/pruefungsaufgaben/abitur/berufl-gymnasien/berufliche-gymnasien-abiturpruefungen-ab-2017/

Und was hast du nicht verstanden

v(t) = 0.5·SIN(5·t)

v(0.2) = 0.4207
v(0) = 0

und daher

am = (v(0.2) - v(0)) / (0.2 - 0) = (0.4207 - 0) / (0.2 - 0) = 2.104 m/s²

also kann man die aufgabe auf beide arten lösen? Und woher wusstest du dass du mit v() rechnen musst nicht mit v'() weil V' ist ja die Beschleunigung und v Geschwindigkeit.



Weil ich habe genau das was du gemacht hast mit v' gerechnet...

Weil ich habe genau das was du gemacht hast mit v' gerechnet...

Nein. Hast du den Taschenrechner auch ins Bogenmaß umgestellt?

Und Grundsätzlich ist

Beschleunigung = Geschwindigkeit / Zeit

Ich teile daher eine Geschwindigkeitsdifferenz durch eine Zeitdifferenz damit ich die mittlere Beschleunigung erhalte.

0 Daumen

Hallo

dein link funktioniert nicht, bitte kopiere die Aufgabe!

Nur wenn sich a linear ändert ist der Durchschnitt von (ae-aa)/t die wirkliche Beschleunigung. sonst muss man Integrieren, aber man teilt ja am Ende auch wieder durch die Zeitdifferenz so dass man wieder ein m/s^2 hat.  Eine durchschnittliche negative Beschleunigung allerdings macht auch Sinn. Warum das Integral besser ist als der weg mit Anfang und Ende machst du dir am einfachsten klar , wenn  a am Anfang beinahe 0 ist und z.B. erst in den letzten 0,01s groß wird.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community