0 Daumen
1k Aufrufe

Ein Aquarium soll aus fünf Glasscheiben mit Spezialhaftkleber zusammengeklebt werden. Im nebenstehenden Bild sind die fünf Glasscheiben blau dargestellt.

Dabei gibt es unterschiedliche Kleber: einen Bodenkleber für die Fugen zwischen Boden- und Seitenfläche und einen Seitenkleber für die Fugen zwischen zwei Seitenflächen. Der Seitenkleber kostet 2 Euro pro Meter Fuge, der Bodenkleber kostet 6 Euro pro Meter Fuge. Das Aquarium soll 230 Liter Wasser fassen können. Bestimmen Sie die Breite (x), Tiefe (y) und Höhe (z) des Aquariums so, dass die Gesamtkosten für die Kleber minimal sind.

Breite:

Tiefe:

Höhe:

Gesamtkosten für die Kleber:


Ich weiß leider nicht, wie ich hier vorgehen soll. Normalerweise rechne ich solche "Minimierungsaufgaben" so, dass ich ableite, aber hier geht das schlecht. Wäre sehr nett, wenn mir jemand vielleicht weiterhelfen könnte. Danke.

Bild:

for-lid.jpg

Avatar von

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Der Bodenkleber muss die Länge \((2x+2y)\) überdecken, der Seitenkleber die Länge \(4z\).

Die zu minimierende Kostenfunktion ist daher:$$f(x;y;z)=6\cdot(2x+2y)+2\cdot4z=12x+12y+8z\;\stackrel{!}{\to}\;\text{Minimum}$$

Das Aquarium soll \(230\,\ell\) Wasser fassen. Das entspricht \(230\,\mathrm{dm}^3\) bzw. \(0,23\,\mathrm m^3\).

Damit haben wir eine konstante Nebenbedingung:$$g(x;y;z)=xyz=0,23\stackrel!=\text{const}$$Wir bemerken hier, dass alle Parameter positiv sein müssen.

Nach Lagrange muss in einem Extremum der Gradient der zu optimierenden Funktion eine Linearkombination der Gradienten aller Nebenbedingungen sein. Da wir hier nur eine Nebenbedingung haben, heißt das:$$\operatorname{grad}f(x;y;z)=\lambda\cdot\operatorname{grad}{g(x;y;z)}\implies\begin{pmatrix}12\\12\\8\end{pmatrix}=\lambda\cdot\begin{pmatrix}yz\\xz\\xy\end{pmatrix}$$

Wir dividieren die Gleichungen für die 1-te Koordinate durch die für die 2-te Koordinate:$$\frac{12}{12}=\frac{\lambda\cdot yz}{\lambda\cdot xz}\quad\stackrel{(\lambda,z\ne0)}{\implies}\quad1=\frac yx\quad\implies\quad \pink{x=y}$$

Wir dividieren die Gleichungen für die 1-te Koordinate durch die für die 3-te Koordinate:$$\frac{12}{8}=\frac{\lambda\cdot yz}{\lambda\cdot xy}\quad\stackrel{(\lambda,y\ne0)}{\implies}\quad\frac32=\frac zx\quad\implies\quad\pink{z=\frac32\,x}$$

Die beiden pinken Lagrange-Forderungen setzen wir in die Nebenbedingung ein:$$0,23\stackrel!=x\cdot y\cdot z=x\cdot x\cdot\frac32\,x=\frac32\,x^3\implies x^3=0,23\cdot\frac23\implies x\approx0,5352$$

Die optimalen Abmessungen sind daher:$$x=y\approx0,5352\,\mathrm m\quad;\quad z\approx0,8029\,\mathrm m$$

Die minimlaen Kosten liegen bei \(19,27\,€\).

Avatar von 148 k 🚀

Wow, mega, vielen lieben Dank!!

Kann das sein, dass ein kleiner Fehler enthalten ist?
Das System gibt mir nicht die volle Punktzahl aus

Ich bestätige die Zahlen von Tschakabumba.

Alles klar dann. Dann reche ich das selbst auch noch mal morgen früh in Ruhe durch und bemängel das dann vor Ort, falls es wirklich einen Fehler im System gibt. Danke!

Die Zahlen sind hier recht "krumm". Daher vermute ich Rundungs-Effekte.

Das habe ich auch gedacht (in der Aufgabe steht auf zwei Nachkommastellen runden), aber daran lag es nicht.

Morgen sollte ich dann aber Klarheit haben.


Edit: Alles gut, die Werte sind richtig.
Ich habe sie leider in Metern übernommen, angeben sollte ich diese allerdings in Zentimetern.

Vielen Dank nochmals für die sehr ausführliche Erklärung.

Was müsste ich einsetzen wenn die werte: 2 euro pro meter fuge, Bodenkleber 8 Euro pro Meter und Aquarium 200 Liter beträgt?

0 Daumen

x*y*z = 230 (dm^3)

2(x+y)*6+ 4*z*2 -> mininieren

Ist die Aufgabe vollständig? Ich vermisse eine Angabe, um alles in einer Variablen ausdrücken zu können.

Avatar von 37 k

Man könnte auch die Ansicht vertreten, dass ein Kubikmeter gleich 1000 Liter sei.

Ist tatsächlich vollständig.

Dann musst du mit f(x,y) arbeiten.

xyz = 320

z= 320/(xy)

0 Daumen
Kann das sein, dass ein kleiner Fehler enthalten ist? Das System gibt mir nicht die volle Punktzahl aus

Kann es sein das du die Werte nicht in Meter, sondern in Zentimeter oder Dezimeter angeben sollst?

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Oh man, das ist jetzt aber peinlich :/


Tatsächlich lag das nur daran (hatte in m angegeben, gefragt waren aber cm).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community