0 Daumen
7,7k Aufrufe

Bestimmen Sie alle Lösungen der Gleichung

z= i

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

Weltbekannt ist

-1 = eπi

Leicht abzuleiten ist dann

i = eπi/2

 

Folglich

z3 = i

z3 = eπi/2

z1 = ei(π/2)/3 = eπi/6

z2 = ei(π/2+2π)/3 = e5πi/6

z3 = ei(π/2+4π)/3 = e3πi/2 = -i

 

Alternativ:

z^3 = i

z^3-i = 0                    |Polynomdivison mit (z+i), da z = -i leicht ersichtlich

(z+i)(z^2-iz-1) = 0

...

das noch lösen und man bekommt relativ leicht die Antwort in der Form z = a+bi, falls gewünscht.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
@Unknown: Ich lese hier z^3 = i      |imaginäre Einheit; nicht 1.
Oh danke. Da hatte ich mich so auf die 1 gefreut...^^

Ist korrigiert.
Danke für die Schnelle Lösung

doch eine frage hab ich noch, ich verstehe zwar WARUM man |Polynomdivison mit (z+i) durchführt, aber nicht WIE man drauf kommt.

bitte um Aufklärung.

DANKE!!
(z^3                      -i):(z+i) = z^2-iz-1
-(z^3+iz^2)
_________
         -iz^2
      -(-iz^2+z)
      ________
                  -z-i
               -(-z-i)
            ______
                     0

Oder habe ich das "Wie" falsch verstanden? ;)
Das was Sie kommentiert haben ist das "Warum." :)

z3-i = 0  wenn ich so eine zeile vor mir habe, WIE komm ich dann darauf es mit (z+i) zu dividieren. Nach dem man es getan hat, macht es ja völlig Sin. aber warum nicht 5z+2i oder so?

ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken . :D
Nun. Eine Polynomdivision macht man normalerweise, wenn man eine Nullstelle bereits kennt oder leicht erraten kann.

Hier kann man z = -i recht gut raten und deshalb die Polynomdivision durchführen ;).

oky  jetzt verstehe ich.

(z+i)(z2-iz-1) = 0

=>   z= -i

muss ich dann um z2 und z3 herauszufinden die pq Formel anwenden?

So ist es ;).
Die Frage ist nur noch, ob ihr hier Polynomdivision und nicht die Polarform der komplexen Zahlen üben sollt. (1. Teil von Unknowns Antwort). Das geht doch bei 'Wurzeln' schneller und ist üblicher.

wie sieht es denn aus wenn die Aufgabe  z= i lauten würde?

Ah oky , die habe ich nicht gesehen

danke dir

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community