+1 Daumen
16,2k Aufrufe

Wie komme ich darauf?

\( \begin{aligned} \mathrm{z}^{3}=\mathrm{i}=1 \mathrm{e}^{\frac{\pi}{2} \mathrm{i}} & \Rightarrow \mathrm{z}_{0}=\mathrm{e}^{\frac{\pi}{6} \mathrm{i}}=\frac{1}{2} \sqrt{3}+\frac{1}{2} \mathrm{i} \\ \mathrm{z}_{1} &=\mathrm{e}^{\left(\frac{\pi}{6}+\frac{2 \pi}{3}\right) \mathrm{i}}=\mathrm{e}^{\frac{5 \pi}{6} \mathrm{i}}=-\frac{1}{2} \sqrt{3}+\frac{1}{2} \mathrm{i} \quad \mathrm{z}_{2}=\mathrm{e}^{\left(\frac{\pi}{6}+\frac{2 \pi}{3}\right) \mathrm{i}}=\mathrm{e}^{\frac{3 \pi}{2} \mathrm{i}}=-\mathrm{i} \end{aligned} \)

Gibt es da irgendwelche Formeln?


Habe gerade das hier gefunden: https://www.mathelounge.de/44320/zeige-die-gleichung-z-hat-losungen-von-denen-keine-reell-ist Aber ich verstehe es trotzdem nicht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

so ist es. Dafür gibt es eine Formel:

wurzel-1.pdf (0,9 MB) (siehe Folie 1-3).



Oder auch hier:

Radizieren der n-ten Wurzel einer komplexen Zahl

Wenn man aus einer komplexen Zahl z die n-te Wurzel ziehen will, dann gilt folgende Formel:

\( \sqrt[n]{z} = [n]\sqrt{r}\left[\cos \left(\frac{\alpha}{n}+k \frac{2 \pi}{n}\right)+i \sin \left(\frac{\alpha}{n}+k \frac{2 \pi}{n}\right)\right] \)


mit \( k = 0,1,2,3,\ldots,n-1 \).

Man geht folgendermaßen vor:
- Rechnung in trigonometrischer Schreibweise
- Ziehen der n-ten Wurzel aus dem Betrag
- Dividieren des Argumentes durch die Potenz n ( + die Division von 2πk durch n )

Diese Regeln gelten auch, wenn man lieber mit in der Exponentialform rechnet:
\( z^{n}=\sqrt[n]{r} e^{i \frac{\phi}{n}} \) mit \( \phi=\alpha+2 \pi k \)

Beim Radizieren einer komplexen Zahl erhält man dabei, anders, wie bei der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, kein eindeutiges Ergebnis. Man erhält n verschiedene Lösungen der Wurzel. Diese Lösungen sind geometrisch betrachtet, die Eckpunkte eines regelmäßigen n-Ecks. Bildet man einen Kreis durch alle n Punkte, hat dieser den Radius des Betrages der komplexen Zahl.

Quelle: http://www.physik-multimedial.de/cvpmm/sle/komplexzahl/wurzelimgc.html


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ich verstehe es trotzdem noch nicht so recht. Irgendwie fehlt mir noch was. Gibt es irgendwo ein Beispiel das genau meine Form hat?

Du solltest in der Lage sein die Vorgehensweise zu übertragen Oo! Das wird sonst in der Zukunft recht schwierig!

Hab gerade noch das hier gefunden:

Aus Euler folgt: \( z=∣z∣e^{iφ} \) und \( i=e^{i(\frac{\pi}{2}+2kπ)}, k∈{0,1,2} \).
Jetzt kannst du beides gleichsetzen und nach φ(k) umformen und anschließend jeweils in die Polarform einsetzen.

(...)

\( i=0+1 \cdot i \)
Ist \( z=a+i \cdot b, \) so gilt \( r=\sqrt{a^{2}+b^{2}} \) und \( \cos (\varphi)=\frac{a}{r} \) und \( \sin (\varphi)=\frac{b}{r} \)
Im Beispiel ist \( a=0 \) und \( b=1 \) \( \Rightarrow r=1 \sin (\varphi)=\frac{b}{r}=\frac{1}{1}=1 \Rightarrow \varphi=\frac{\pi}{2}+2 \cdot k \cdot \pi \sin \) periodisch mit Periode \( 2 \cdot \pi \)
also: \( i=1 \cdot e^{i \cdot \frac{\pi}{2}} \)
Wenn wir radizieren, müssen wir auch die weiteren Werte berücksichtigen. \( \sqrt[3]{i}=\sqrt[3]{1} \cdot e^{i \cdot \frac{\left(\frac{\pi}{2}\right)+2 \cdot k \cdot \pi}{3}} \)
für \( k=0,1,2 \)

Steht nicht vielmehr als bei den obigen Links, aber vielleicht nochmals in anderen Worten und mit obigem Beispiel.

Also naja ich komme in Mathe eigentlich gut mit. Aber Komplexe Zahlen wollen nicht in mein Kopf.

Hier mal ein Bild, was ist das FI also einmal ist es 0 und bei der Aufgabe drunter PI. Wie komme ich dadrauf. Das Beispiel würde ich verstehen, wenn ich wüsste wie man da auf FI kommt.

Jetzt stand ich eine Weile auf der Leitung, was Du wohl mit FI meinst^^.

Das ist ein Phi bitte!


Phi ist der arctan von b/a, wobei z = a+bi.


Schau Dir mal das durch: http://mathe-online.fernuni-hagen.de/MIB/HTML/node38.html

Ja, das war mit schon bewusst. Aber:

Dann heißt es ja im Fall 1:
arctan Phi=1/0 und das gibt es nicht oder?

und im zweiten Fall:
arctan Phi=-8/0 und das gibt es auch nicht.

Deswegen verstehe ich nicht, wie man einmal auf 0 und einmal auf PI kommt.

Nein, es ist doch

φ = arctan(b/a) und nicht arctan φ.


Somit im ersten Fall ist es arctan(0/1) im zweiten Fall arctan(0/(-8)).

Wie man nun auf 0 bzw. π kommt, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl#Von_der_algebraischen_Form_in_die_Polarform

Oder auch durch Überlegung am Schaubild ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community