0 Daumen
387 Aufrufe

Sei K ein Körper. Wir betrachten eine Aussage zur multiplikativen Gruppe von K: Ist \( a \in K^{*} \) mit Ord \( a=d|| K^{*} \mid \) (\( \Rightarrow a^d=1\)), so hat \( x^{d}-1 \) genau \( d \) Nullstellen in \( K \), nämlich \( 1, a, \ldots, a^{d-1} \). Das ist eine Teilaussage eines anderen Beweises.

1. Durch das Thema Polynomdivision weiß ich, dass das Polynom \( x^{d}-1 \) höchstens d viele Nullstellen haben kann.

2. Ich habe gezeigt, dass für alle \(0 \leq k <d \) \(a^k \) eine Nullstelle ist, also \( (a^k)^d-1=(a^d)^k-1=1^k-1=0 \) 

3. Mir macht die Eindeutigkeit etwas Schwierigkeiten. Ich möchte zeigen, dass es neben den genannten, keine weiteren Nullstellen gibt. Also in die Richtung Widerspruchsbeweis. Sei \(q \in K^* \) und \(q^d=1 \), aber \(q \neq 1,...,a^{d-1} \), dann soll das einen Widerspruch hervorrufen. Hat da womöglich jemand eine Idee zu, wie ich diesen herbeiführen könnte?

Avatar von
Ord \( a=d|| K^{*} \mid \) (\( \Rightarrow a^d=1\))

Ich kann das nicht entziffern.

Du weißt, dass das Polynom höchstens d Nullstellen hat.

Du hast d mögliche Kandidaten für die Nullstellen gefunden, nämlich a^i für i=0,...,d-1

Um zu zeigen, dass es genau d Nullstellen sind reicht es jetzt zz dass die d Kandidaten p.w. verschieden sind

Nimm also an a^i = a^j mit 0≤i<j<d und führe das zu einem Widerspruch.

Oswald sorry für die schlechte Notation, in Worten: Die Ordnung von a ist d und d teilt die Kardinalität der multiplikativen Gruppe von K. Nach Def der Ordnung ist dann \( a^d=1 \)

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Zeige, dass die \( 1, a, \ldots, a^{d-1} \) paarweise verschieden sind.
Avatar von 105 k 🚀

Meine Idee:

$$a^i=a^j \iff a^i*a^{-i}=a^j*a^{-i} \iff 1 = a^{j-i}$$

Da nun j-i<d steht das im Widerspruch dazu, dass die ord(a)=d.

Könntest du da ggf. auch nochmal erklären, warum die Aussage, dass die Nullstellen paarweise verschieden sind, äquivalent dazu ist, dass es keine weiteren Nullstellen gibt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community