0 Daumen
588 Aufrufe

Aufgabe:

blob.jpeg

Aufgabe war, zur gedruckten Funktion f, die Stammfunktion F einzuzeichnen und die Anstiege der Tangenten in den Wendepunkten des Graphen F anzugeben.

Problem/Ansatz:

Meine Lösung war Anstiege mw=-2 und ms=0 beim Sattelpunkt. Meine Skizze von F ist auch zu sehen, aber irgendwie habe ich nur 1/3 Punkten, kann mir einer bitte erklären was ich falsch gemacht habe?

Avatar von

Das bei den grünen Pfeilen kann man nicht lesen.

??? Steht doch alles da

Ja, abgesehen von der Möglichkeit einer besseren Wiedergabe des Graphen von F.

Inwiefern? nur weil es keine ganz gerade Linie ist?

plzhlp hat gesagt, dass f nur graphisch gegeben war!

lul

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Anstiege in den Wendepunkten von F kann man als Funktionswerte in den Extrempunkten von f ablesen.

Übrigens:

Die gedruckte Funktion f hat wegen der Nullstellen die Gleichung f(x)=ax2(x2-4). Zur Bestimmung von a setzt man (1,5|-2).

Avatar von 123 k 🚀

Dann stimmt doch aber m=-2??

Ja und ein Anstieg ist Null.

Das habe ich geschrieben… Aber habe trotzdem nur 1/3 Punkten. Habe ich F richtig eingezeichnet?

blob.png

Der Graph von f ist rot. Der Graph von F ist blau.

Dann habe ich doch alles richtig gemacht

 :(??

Ja, abgesehen von einer besseren Wiedergabe des Graphen von F.

Zu kritisieren sind da insbesondere gewisse Ausdrucksweisen, welche aber offenbar die zuständige Leerperson*in eingebracht hat.

(1.)  Eine Funktion hat nicht eine bestimmte, sondern (falls überhaupt) viele Stammfunktionen.

(2.)  Eine Funktion hat weder Tangenten noch Wendepunkte. Der Graph einer Funktion kann allenfalls Tangenten und Wendepunkte etc. aufweisen.

@rumar: Zu (1) hast du recht.

zu (2): Ein Punkt (x|f(x)) heißt Wendepunkt von f, wenn gilt: f ''(x)=0 und f '''(x)≠0.

+1 Daumen

Hallo

eine mögliche Stammfunktion ist etwa richtig skizziert, da du  die x- Koordinate  Wendepunkte richtig hast sollte man das F(x) auch ansehen?Aber die  Wdpkt sollten doch auf der StammfunktionF(x) sein, du hast nur die richtigen x Werte. , aber aus f(x) angegeben.Dass du 3 Wdpkt hast ist auch richtig,

jetzt gibt der Wert von f(x) an den Wendepunkten die Steigung an

in der Zeichnung ist die Steigung im linken und rechten W- Punkt etwa -1 müsste aber -2 sein.

Kurz du hast richtig gedacht, aber das in der Zeichnung nicht gezeigt. (von mir hättest du da man sehen kann dass du das im Prinzip kannst mindestens die halbe bis 3/4 der Punkte bekommen ) also frag einfach deine L wie diese Bewertung zustande kommt. Aber er oder sie kann sie sicher auch rechtfertigen, etwa wenn ihr in Zeichnungen, das was ihr wisst auch verwirklichen müsst.

Gruß  lul

Avatar von 106 k 🚀

Achsoo, dankeschön:) Es ändert nichts an meiner Note, aber ich schreibe am Mittwoch mein Abitur, deswegen möchte ich jetzt alle Lücken decken..

Dann viel Erfolg, und falls Skizzen dran sind benutze alle Informationen!

Gruß lul

Dankeschön, werde ich:)

0 Daumen

t(x) = (x-xW)*F '(xW)+ F(xW)

xW = Wendestelle

F'(x) = f(x)

Avatar von 37 k

Gesundheit..

Die wünsche ich dir auch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community