0 Daumen
125 Aufrufe

spearman rangkoeffizient.png

Text erkannt:

\( \begin{array}{l}\sum \limits_{j=1}^{n}=\frac{n \cdot(n+1)}{2} \\ \sum \limits_{j=1}^{n}=\frac{n \cdot(n+1)(2 n+1)}{6} \\ \text { Herleitung? } \\ =\frac{(n+1)(2 n+1)}{6}-\frac{(n+1)^{2}}{2} \\ \left.=1=\frac{6}{n\left(n^{2}-1\right)} \cdot \sum \limits_{j=1}^{n}(x)-j\right)^{2} \quad \text { Spearman Koeffizient Formel } \\ \mathrm{rsp}_{\mathrm{sp}}=1 \cdot \frac{6}{635} \cdot\left(2^{2}+(-1)^{2}+0^{2}+(-2)^{2}+1^{2}+0^{2}\right)=0,714 \quad 1-\frac{n}{n\left(n^{2}-1\right)} \\\end{array} \)



Problem/Ansatz:

Ich würde gerne wissen wie die Gaußische Formel und die Spearman Koeffizient Formel zusammenhängen. In der Abbildung wird die Gaußische Formel verwendet, ist das einfach nur eine Herleitung, wie sich die Spearman Formel ergibt, oder hat die gaußische Formel in dieser Abbildung eine tiefere Bedeutung?


Ich bearbeite gerade paar Aufgaben, wo man die Spearman Formel benötigt. Daher die Frage, ob ich die Gaußische Formel ignorieren kann, falls sie nur den Aufbau der Herleitung darstellt und ich mich auf die Spearman Formel konzentrieren kann, die ich mit einem Pfeil markiert hab

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a) die Herleitung  für sumk^2  meist durch Vermutung  oder Potenzansatz, dass n^3 vorkommen muss weiss man aus den Integral x^2

b) wo kommt denn eine der Formeln bei dem Spearman Koeffizient vor?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Es gibt zwei Möglichkeiten um den Korrelationskoeffizienten zu berechnen. Einmal die Pearson Methode und dann einmal die Spearman Methode. Die Formel, um den Korrelationskoeffizienten mit dem Spearman zu berechnen sieht man im Bild. Meine Frage war, warum dort etwas von der Gaußischen Formel geschrieben steht, inwiefern hängt die Gaußische Formel mit der Spearman Methode zusammen?

speara.png

Text erkannt:

\( 1-\frac{n}{n\left(n^{2}-1\right)} \)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community