0 Daumen
195 Aufrufe

Hey,

kann mir jemand sagen, wie man den durchschnittlichen Verbrauch eines LKWS auf 100km berechnet? Würde gerne wissen was Lkws von 4,25t-8,5t ca verbrauchen. Wie kann ich den Verbrauch berechnen?


MFG

Avatar von

Geht es um den Verbrauch von Treibstoff?

Kraftstoff Diesel

3 Antworten

+1 Daumen

Man füllt den Tank und notiert den Kilometerstand a.

Beim nächsten Volltanken notiert man den neuen Kilometerstand b und die getankten Liter Diesel c.

Der Verbrauch in Liter Diesel pro 100 km wird ausgerechnet als c / (b-a) / 100

Avatar von 44 k
0 Daumen

Der Verbrauch hängt von zu vielen Faktoren ab um ihn zu berechnen. Er wird deshalb nicht berechnet, sondern gemessen.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Das richtet sich natürlich nach der Art des LKW. Ich kann dir sagen das ein MB Atego 816 mit Koffer mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7.5 t in etwa 18 L/100km verbraucht. Hilft dir das so weiter?

Ansonsten helfen dir auch die Fabrikanten von LKWs weiter, wenn du dich für ein bestimmtes Modell interessierst.

Avatar von 479 k 🚀
Ansonsten helfen dir auch die Fabrikanten von LKWs weiter, wenn du dich für ein bestimmtes Modell interessierst.

Um zu realistischen Ergebnissen zu kommen, kann man dann noch so etwa 30% draufschlagen .....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community