0 Daumen
116 Aufrufe

Aufgabe:

Die Funktion f in Fun(A,B) ist monton und für jede aufsteigende Kette $$x_{1} \subseteq x_{2} \subseteq ... $$ in A gilt $$f(lub_{A}\{x_{i}|i >1\}) \subseteq lub_{B}\{f(x_{i})|i>1\}$$. Man soll nun beweisen, dass f stetig ist.


Problem/Ansatz:

Um zu beweisen, dass f stetig ist, muss also für jede aufsteigende Kette $$x_{1} \subseteq x_{2} \subseteq ... $$ in A  $$f(lub_{A}\{x_{i}|i >1\}) = lub_{B}\{f(x_{i})|i>1\}$$ gelten. Ich weiß leider nicht wie ich den Teil zeigen soll, dass $$f(lub_{A}\{x_{i}|i >1\}) \supseteq lub_{B}\{f(x_{i})|i>1\}$$ gilt. Ich würde mich über eine Hilfestellung freuen.

Avatar von

Hallo

was ist lub?

lul

Lowest upper bound, also kleinste obere Schranke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community