0 Daumen
317 Aufrufe

Aufgabe:

Die Anzahl an wartenden Besucherinnen/Besucher an einer Kasse in einem Skigebiet kann durch die Funktionsgleichung

f(x)= (-0,5X^2 +32) • e^0,2X,  0≤ x ≤ 8 dargestellt werden.

Dabei steht x für die seit Öffnung der Kasse vergangenen Stunden und f(x) für die Anzahl an wartenden Besucherinnen/Besucher zum jeweiligen Zeitpunkt.

Die Kasse öffnet um 8:00 Uhr.

b) Bestimmt, wie lange mindestens 50 Personen an der Kasse warten.

d) Überprüfe, ob der durchschnittliche Rückgang der wartenden Personen zwischen 12:00 und 15:00 maximal 10 Personen/Stunde beträgt.

e) Bestätige die folgende Aussage: Um 9:00 Uhr nimmt die Anzahl an wartenden Besucherinnen/Besucher zwischen 5 und 10 Personen zu.


Problem/Ansatz:

Ich wollte fragen, ob ich die Aufgaben d) und e) richtig gelöst habe und ich wollte wissen, wie ich die Aufgabe b lösen muss.


Meine Lösungen zu den Aufgaben d) und e) lauten:

d) f´(7) - f´(4) / (7-4) = (-22.30) - (1.78) / 3 = -24.08/3 = -8.02.

Antwort: Nein, der durchschnittliche Rückgang beträgt maximal 8 Personen.

e) f´(1)= 6,47 ≈ 6

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

b) Bestimmt, wie lange mindestens 50 Personen an der Kasse warten.

f(x) = 50 --> x = 2.976 oder x = 5.603

5.603 - 2.976 = 2.627 Stunden

d) Überprüfe, ob der durchschnittliche Rückgang der wartenden Personen zwischen 12:00 und 15:00 maximal 10 Personen/Stunde beträgt.

(f(7) - f(4))/(7 - 4) = -7.666 Personen pro Stunde

f'(7) = -22.30 Personen pro Stunde

Der durchschnittliche Rückgang war unter 10, der maximale über 10. Die Aufgabenstellung ist hier nicht korrekt.

e) Bestätige die folgende Aussage: Um 9:00 Uhr nimmt die Anzahl an wartenden Besucherinnen/Besucher zwischen 5 und 10 Personen zu.

f'(1) = 6.473 Personen pro Stunde

Auch hier ist die Aufgabenstellung eine Katastrophe.

Avatar von 479 k 🚀
+2 Daumen

a) f(x) >= 50

b) (f(7)-f(4)/ 3

e) Richtig

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community