0 Daumen
432 Aufrufe

Aufgabe:

Wie viele dreistellige natürliche Zahlen kann man mit den Ziffern 5,7 und 9 bilden, wenn jede nur einmal verwendet werden darf?


Problem/Ansatz:

Scheinbar einfache Aufgabe

Vielen Dank!

Avatar von

Ich habe mir erlaubt, das Schlagwort "finanzmathematik" mit "permutation" zu ersetzen. Denn es hat alles jenem zu tun, und nichts mit diesem.

Scheinbar
einfache Aufgabe

Bei geeigneter Deutung hast du Recht!

Offensichtlich, also anscheinend eine einfache Aufgabe. Wäre sie scheinbar einfach, müsste sie kompliziert sein.


3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wie viele dreistellige natürliche Zahlen kann man mit den Ziffern 5,7 und 9 bilden, wenn jede nur einmal verwendet werden darf?

3! = 3 * 2 * 1 = 6

nämlich 579, 597, 759, 795, 957, 975

Skizze

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Schreibe alle auf. Die passen in eine Zeile.

Avatar von 105 k 🚀

Man könnte auch einen Entscheidungsbaum zeichnen, wenn man es gerne anschaulich hat, und ihn anschauen ... Wenn das allzu mühsam tönt: Warte bis es jemand macht, der Dir nicht zutraut, dass Du es selbständig kannst.

Schreibe alle auf. Die passen in eine Zeile.

Nein nein, warte ab, bis die vollständige Lösung abschreibfertig präsentiert wird.

;-)

+1 Daumen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community