0 Daumen
19,6k Aufrufe
Wie viele dreistellige Zahlen kann man aus den Ziffern 1,2,3,4,5,7 schreiben? (ohne
Wiederholung). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zahl aus diesen Ziffern
gerade ist?
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort



Wie viele dreistellige Zahlen kann man aus den Ziffern 1,2,3,4,5,7 schreiben? (ohne Wiederholung)


Zunächst fragen wir uns

Wie viele 3elementige Teilmengen kann man aus diesen 6 Ziffern bilden?

Binomialkoeffizient:

6 über 3 = 6!/(3!*3!) = 20

Diese kann man jeweils auf 6 verschiedene Arten anordnen, zum Beispiel

124

142

214

241

412

421

Also gibt es insgesamt 20 * 6 = 120 verschiedene dreistellige Zahlen ohne Wiederholung.


Die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche dreistellige Zahl gerade ist, sollte dann 2/6 = 1/3 sein, weil wir insgesamt 6 Ziffern haben, von denen aber nur die 2 und die 4 gerade sind.


Besten Gruß
Avatar von 32 k
und wie ist es mit wiederholung?

Wenn Wiederholung erlaubt ist, hast Du

für die erste Stelle 6 Möglichkeiten,

für die zweite Stelle ebenfalls 6 Möglichkeiten,

für die dritte Stelle ebenfalls 6 Möglichkeiten.

Also insgesamt 6 * 6 * 6 = 63 = 216 mögliche dreistellige Zahlen.

 

Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit für eine gerade Zahl 1/3.

Nachtrag:

Man hätte in der Aufgabe ohne Wiederholung auch einfacher schreiben können:

Erste Stelle 6 Möglichkeiten,

zweite Stelle 5 Möglichkeiten,

dritte Stelle 4 Möglichkeiten.

6 * 5 * 4 = 120

Am Ergebnis änderte sich dann aber zum Glück nichts :-D

Sicher das man das mit Kombination lösen muss, und nicht mit Permutation?
Das lief ja auf das Gleiche hinaus:

In meiner Antwort hatte ich ja zuerst die Anzahl der Teilmengen berechnet und diese dann permutiert (mit 3! = 6 multipliziert).

In meinem Nachtrag hatte ich es mittels Kombination flotter berechnet, kam aber dann auf das gleiche Ergebnis :-)
0 Daumen

Weiß ich doch nicht

❤️

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community