0 Daumen
304 Aufrufe

Aufgabe:

Grenzwertbetrachtung von n-((n^3+3n+1):n) für n → ∞


Problem/Ansatz:

Ich habe über die Regel von L'Hospital 4-2n für die Grenzwertbetrachtung für Limes n gegen unendlich herausgefunden. Allerdings stimmt diese nicht mit dem Verlauf des Graphen überein. Nun bin ich leider sehr verwirrt.

Avatar von

Hast du den Hauptnenner gebildet?

Der lim ist -oo für n-> +-oo

https://www.wolframalpha.com/input?i=lim+n-%28%28n3%2B3n%2B1%29%2Fn%29+

Ich habe ... die Gleichung 4-2n ... herausgefunden.

Das ist keine Gleichung.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich würde hier gar nicht mit Hopital arbeiten, sondern n einfach ausklammern

$$\lim \limits_{n \to \infty}n- \frac{n^3+3n+1}{n}= \lim \limits_{n \to \infty} \frac{-n^3+n^2-3n-1}{n}$$

$$=\lim \limits_{n \to \infty}\frac{n}{n} \cdot (-n^2+n-3-\frac{1}{n})= -\infty $$



LG

Avatar von

Vielen Dank, nur verstehe ich noch nicht ganz wieso der Graph in Geogebra dann gegen y=-3 geht?

Und würde man es konvergieren nennen, auch wenn es gegen -unendlich geht oder wäre das dann weder divergieren noch konvergieren?

Da wirst du bestimmt was falsches eingegeben haben.

Wenn die Folge keinen bestimmten Grenzwert hat, was ja bei $$-\infty$$ der Fall ist, dann sagt man die Folge ist divergent.


LG

0 Daumen

n-((n3+3n+1)/n)=-n2+n-3-1/n für n→∞ geht dies → - ∞

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

\(n- \frac{n^3+3n+1}{n} \)  für n → ∞

Mit der Regel von L´Hospital:

\(\lim\limits_{n\to\infty} \frac{n^2- n^3-3n-1}{n}=\lim\limits_{n\to\infty} \frac{2n- 3n^2-3}{1}→-∞ \)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community