0 Daumen
183 Aufrufe

IMG_0244.jpeg

Text erkannt:

a) Untersuche die Funktion \( f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}^{2} \),
\( f(x, y):=\left\{\begin{array}{ll} \frac{x^{2} y}{x^{4}+y^{2}}, & (x, y) \neq(0,0), \\ 0, & (x, y)=(0,0) \end{array}\right. \)
auf Stetigkeit an allen Stellen \( \left(x_{0}, y_{0}\right) \in \mathbb{R}^{2} \backslash\{(0,0)\} \).

Könnte mit jemand bei der Aufgabe helfen? Hab noch nicht ganz verstanden wie ich die Stetigkeit solcher Funktionen beweisen kann.

Avatar von

Warum \(\R^2\to\R^2\) ? Und wäre es nicht sinnvoller auf Stetigkeit im Punkt \((0,0)\) zu untersuchen?

Achso ja, die Fkt. Soll von ℝ2→ℝ gehen und die Aufgabe b) wäre nämlich genau das gewesen, die Fkt. In (0,0) auf Stetigkeit zu untersuchen. Mein Fehler. Würde mich trotzdem um Hilfe freuen

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Die Funktion ist als gebrochen-rationale Funktion mit Zähler- und Nennerpolynom überall stetig, wo der Nenner nicht verschwindet, also für alle \((x;y)\ne(0;0)\).

Im Punkt \((0|0)\) ist die Funktion hingegen unstetig. Für Stetigkeit müssten wir nämlich auf allen möglichen Wegen zum Punkt \((0|0)\) zu dem Funktionswert \(f(0;0)\) gelangen.

Wir wählen den Weg \((\red{x_n};\green{y_n})=(\red{\frac1n};\green{\frac{1}{n^2}})\) mit \(n\to\infty\) und prüfen, wo er uns hinführt:$$\lim\limits_{n\to\infty}f(\red{x_n};\green{y_n})=\lim\limits_{n\to\infty}\frac{\left(\red{\frac1n}\right)^2\cdot\green{\frac{1}{n^2}}}{\left(\red{\frac1n}\right)^4+\left(\green{\frac{1}{n^2}}\right)^2}=\lim\limits_{n\to\infty}\frac{\frac{1}{n^4}}{\frac{1}{n^4}+\frac{1}{n^4}}=\lim\limits_{n\to\infty}\frac12=\frac12\ne0=f(0;0)$$

Wir haben also einen Weg gefunden, der uns zum Grenzwert \(\frac12\) führt, der offensichtlich von dem Funktionswert \(f(0;0)=0\) verschieden ist.

Daher ist die Funktion nicht stetig in \((0|0)\).

Avatar von 149 k 🚀

In Bezug auf a) wie kann ich das genau zeigen, dass solche „Polynombrüche“ auch mit zwei Variablen such stetig sind solange der Nenner nicht 0 wird? Ich weiß, dass das für Funktionen mit einer Variable gilt, lässt sich das irgendwie dadurch ableiten?

Ansonsten Danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community