0 Daumen
1,9k Aufrufe

Seien f,g : R R Funktionen und h = gf : R R die

Komposition der Funktionen, d.h. h ist durch h(x) = g (f (x)) definiert.

Falls h stetig ist, so sind auch f und g stetig.

Hab es hier mit einem Gegenbeispiel versucht. Habe f(x)=1 falls x rational und f(x)=-1 falls x irrational. Habe dann g=1/f gewählt. Ist das richtig? Oder wie beweise ich das dies nicht gilt?  

Falls f und h stetig sind, so ist auch g stetig. 

Hab leider keine Ahnung wie ich hier ran gehen soll. 

 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hab es hier mit einem Gegenbeispiel versucht. Habe f(x)=1 falls x rational und f(x)=-1 falls x irrational. Habe dann g=1/f gewählt.

Ist das richtig?   Du meintest  h = 1/f   also   g = 1/x  ,  Aber  1/f  ist ebenso wie f nicht stetig.   

Aber wenn du  g=x2 nimmst, dann ist h(x)  =   12  oder eben  (-1)2  

(je nachdem, ob x rational oder irrational ist.)  aber in beiden Fällen  = 1 und damit ist

h dann die konstante Funktion 1 und die ist stetig.
zu b) ist es einfach, wenn ihr das Folgenkriterium für Stetigkeit schon hattet.

Dann findest du den Beweis auf S.57 dort

http://home.mathematik.uni-freiburg.de/wang/skript07.pdf




Avatar von 288 k 🚀

Danke schonmal für die Antwort. Also sollte es genügen, wenn ich damit argumentiere "so folgt f(xn) f(x0) aus der Stetigkeit von f in x0, und weiter g(f(xn)) g(f(x0)) wegen der Stetigkeit von g in"?

 

Wenn ihr die Definition über Folgen getroffen habe, oder

einen entsprechenden Satz bewiesen ist das wohl OK.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community