0 Daumen
438 Aufrufe

Aufgabe:

Stetigkeit bei Funktion mit mehrere Variablen:

Meine Aufgabe lautet: Existiert g ∈ C^3(also mit 3 stetige Ableitungen), sodass ∇g(x, y, z) = (x, yz, z)?

Problem/Ansatz:

Ich habe einen Funktion gefunden der x2 /2 + y2z/2  + z2 /2 ist und das hat die erwünschte Gradient aber ich habe keine Idee ob das C^3 ist, wenn mir jemand das sagen könnte und vielleicht einen Tipp geben könnte wie ich das selbst wissen kann, wäre das wunderbar,


Ich bedanke euch vielmals im Voraus!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Deine Funktion ist falsch.$$\operatorname{grad}\left(\frac{x^2}{2}+\frac{y^2z}{2}+\frac{z^2}{2}\right)=\begin{pmatrix}x\\yz\\\frac{y^2}{2}+z\end{pmatrix}$$Es gibt keine solche Funktion, weil die Integrabilitätsbedingung nicht erfüllt ist:$$\operatorname{rot}\begin{pmatrix}x\\yz\\z\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}\partial_x\\\partial_y\\\partial_z\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}x\\yz\\z\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}-y\\0\\0\end{pmatrix}\ne\vec 0$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Hallo

 deine Funktion ist richtig, und da alle einzelnen Teile 3 mal stetig differenzierbar sind auch in C^3.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke dir vielmals, nur eine Verständnisfrage, wie weiss man allgemein dass eine Funktion mit mehrere Variablen in C^k ist, betrachtet man die einzelne Teile?

Hallo

 wenn die einzelnen Teile in C^k sind dann ist das ihre Summe natürlich auch ebenso wie das Produkt.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community