0 Daumen
130 Aufrufe

Aufgabe:

Welche der folgenden Aussagen gelten für die Fourierkoeffizienten an und bn zu N Datenpunkten fn € R,n = 0,..., N- 1. Kreuzen Sie alle wahren Aussagen an.

1) Zur Rücktransformation bei N = 6 benötigt man ao, a1, b1, a2, b2 und a3.

2) Bei geradem N benötigt man zur Rücktransformation zwei an mehr als bn.

3) Es gilt aN+n = an und bN+n = bn.

4) Es gilt aN-n = an und bN-n = bn.

5) Sind alle an und bn negativ, so sind die fn negativ.

6) Ist N gerade, so ist bN/2 = 0

7) Sind alle fn positiv, so ist ao positiv.

8) Zur Rücktransformation bei N = 9 benötigt man die an für gerade n ∈ {0, ... ,8} und die bn für ungerade n ∈ {0, ... ,8}.

9) Für die Rücktransformation benötigt man weniger als N Fourierkoeffizienten.


Problem/Ansatz:

Ich habe einige (meiner Meinung nach) richtige Punkte angekreuzt, allerdings kriege ich nicht die volle Punktzahl. Was wäre also richtig hier?

Meine Lösungen: 3), 7) und 8)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community