0 Daumen
97 Aufrufe

Aufgabe: Ich möchte die komplexe Fourierreihe der 2π - periodischen Funktion

$$s(t) =\frac{\pi-t}{2}$$ für $$t\in[0,2\pi)$$

aufstellen, um eine lineare DGL zu lösen.



Problem/Ansatz:

Im ersten Schritt möchte ich den komplexen Fourierkoeffizienten

$$ d_k=\frac{1}{T}\int \limits_{-T/2}^{T/2}\frac{\pi - t}{2}e^{-ik\frac{2\pi}{T}t}dt $$ 

bestimmen. Für T = 2π muss ich also das Integral

$$ d_k=\frac{1}{2\pi}\int \limits_{-\pi}^{\pi}\frac{\pi - t}{2}e^{-ikt}dt $$

lösen. Ein Integralrechner gibt mir folgendes Ergebnis aus:

$$ \frac{(\pi k+i)\sin(\pi k)-i\pi k\cos(\pi k)}{2\pi k^{2}} $$

Mein sin ist immer null, da das Argument nur Vielfache von pi enthält. Der cos alterniert zwischen -1 und 1, das heißt das Ergebnis lässt sich zusammenfassen zu:

$$ -(-1)^k\frac{i}{2k} $$

Meine Lösungen sagen mir jedoch was anderes. Die Lösung besagt einfach, dass die Reihenentwicklung von s(t) wie folgt aussieht:

$$ \sum \limits_{k\in\mathbb{Z}\backslash \{0\}} \frac{e^{ikt}}{2ik} $$

Kann jemand vielleicht sagen wieso man (-1)^k vernachlässigen kann? Wo ist mein Denkfehler? leider habe ich online kein richtiges Tool gefunden was mir einfach komplexe Fourierkoeffizienten zu einer Funktion ausgeben kann, sodass ich auch nicht überprüfen kann, ob die Lösung ggf. falsch ist. Ich danke im voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Funktion ist auf \([0,2\pi)\) definiert und von dort aus \(2\pi\)-periodisch auf \(\R\) fortgesetzt. Nur periodische Funktionen können in F-Reihen entwickelt werden. Integriert werden muss dann über eine Periodenlänge, wg der Periodizität ist es egal, welches Intervall man nimmt.

Aber: Im Intervall \([-\pi,\pi]\) ist Deine Funktion nicht \(f(t)=\frac12(\pi-t)\), das gilt nur auf dem Teilintervall \([0,\pi]\). Das wird sofort klar, wenn Du die periodisch fortgesetzte Funktion skizziert (dauert keine 2 Min., klärt aber vieles).

Das Problem lässt sich leicht beheben, indem Du bei der Formel für den F-Koeffizienten über \([0,2\pi]\) integrierst.

Denk das genau durch, das ist ein häufiger Fehler bei solchen Aufgaben.

Damit kommst Du auch auf die angebene Lösung.

Avatar von 5,9 k

.                                    .

Super Antwort, danke! Jetzt kommt das Richtige raus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community