0 Daumen
260 Aufrufe

lim \( \frac{g(x)}{h(x)} \) = lim \( \frac{1/3x^3 - \frac{(3sin(ξ) + xcos(ξ))}{24} * x^4 }{\frac{(ξ/2sin(ξ)-cos(ξ)}{24}  *x^4} \)
x→0

Kann mir jemand helfen das auszurechnen, mich verwirrt dieser lange Bruch. Ich würde erstmal damit anfangen die 24 rauszukürzen? Geht das überhaupt? Bitte um Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die \(24\) kannst du wegkürzen, wenn du \( \frac{24}{3}x^3-...=8x^3-...\) rechnest.

Avatar von 36 k

ah ok danke (:

und x3 bleibt aber dann stehen oder? Also x4 kürzt sich ja dann auch weg .. oder bleibt dann nur noch 8x übrig? Ich weiß, das sind Grundlagen an denen ich gerade scheitere

Im Zähler hat du dann \(8x^3-(3*sin(ξ)+x*cos(ξ))*x^4\) stehen.

Du kannst dann im Zähler \(x^3  \) ausklammern und mit den \(x^4\) im Nenner kürzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community